abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Deckendarstellung im Ursprungsgeschoss und ein Geschossdarunter

clmcc
Contributor

clmcc_1-1725013787367.png

clmcc_2-1725013876064.png

clmcc_5-1725013956846.png

clmcc_6-1725014191140.png

clmcc_3-1725013896524.pngclmcc_4-1725013922187.png

Hallo zusammen,

ich würde gerne nachfragen, wie andere mit der Darstellung bzw. den Möglichkeiten in ArchiCAD umgehen. Um genauer zu beschreiben, was ich meine, habe ich Screenshots beigefügt. Im Grundriss stellen wir sowohl die Bodendecke als auch die Decke oberhalb des Kopfes dar. Schwierigkeiten entstehen, wenn die Decken unterschiedliche Sprünge haben. Der einzige Weg, den ich sehe, besteht darin, über die Modelldarstellung die Deckenkanten zu eliminieren und die Untersichtskanten gemäß DIN 1356-1 als punktierte Polylinien (Untersichtslinien) nachzuzeichnen. Allerdings muss die Polylinie bei einer Kantenänderung angepasst werden, was den Arbeitsaufwand verdoppelt. Warum kann man so etwas nicht automatisch richtig anzeigen lassen?

Operating system used: Windows 5030

12 ANTWORTEN 12

Das mit den Dächern ist für mich die Beste Lösung. Wenn man da mit der aktuellen 28er Version auch noch die Öffnungen einsetzen kann werde ich das Deckenwerkzeug elemenieren.😁

Stefan L_
Ace

Für uns kommen Dächer als Deckenersatz nicht in Frage.

Die spielen beim Verschneidungsspiel Stütze-Träger-Wand nicht mit und zeigen so Schnittkontur-Linien, wo keine sind.

Für uns bleibt nur Frust.

--
Stefan
AC ...-28, WIN10

🙄😭

Systemdetails des Autors dieser Nachricht