abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Deckenetikett

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe versucht, mithilfe dieses Architipps und dieses Threads ein Etikett zu erstellen, das mir die Schraffur (=Betonklasse) und die Dicke des Decken/Wandbauteils ausgibt. Ich habe ein GDL Objekt mit Subtype Etikett erstellt und den im Thread angegebenen Text ins 2d Script kopiert. Die von mir benötigten Parameter heißen (glaub ich) "gs_fill type" und "B" (Maß 2, Dicke). Leider hab ich kein brauchbares Ergebnis bekommen, es wird nichts abgezeigt außer einem kleinen Punkt. Die Überprüfung sagt, es sei ein Fehler in der ersten Zeile des Scripts.

Ich hab leider GAR keine Ahnung von GDL (soll sich ändern, sobald ich Zeit dafür finde...) und das ärgert mich maßlos. Hab ich überhaupt eine Chance, mein Etikett als Totalniewbie hinzubekommen? Kann mir jmd sagen, was ich falsch mache?

Wenn die Antwort aufgrund maßloser Unkenntnis meinerseits zu umständlich wäre, dann vergesst es erst mal. Freuen würd ich mich aber schon, wenns dann klappt 😉

Lg kleinkram
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Poste mal die Skripte oder stell das Teil online.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hatte nur diese Vorlage für das 2d Script:

!Etikett zur Anzeige von Listenparametern bei Fenstern

re_fire=REQUEST("ASSOCLP_PARVALUE", "gs_list_firerating", nameind_fr, type_fr, flag_fr, dim1_fr, dim2_fr, val_fr)
re_acou=REQUEST ("ASSOCLP_PARVALUE", "gs_list_acousticrating", nameind_ar, type_ar, flag_ar, dim1_ar, dim2_ar, val_ar)
define style "testStyle" AC_TextFont_1, AC_TextSize_1, 7, 0
style testStyle

text2 0,1,"Schallschutzklasse" : text2 2.5,1, val_ar
text2 0,0.5,"Feuerfestigkeit" : text2 2.5,0.5, val_fr
end

Geändert für Decken:

! Etikett für Stb-Decken

re_fire=REQUEST("ASSOCLP_PARVALUE", "gs_fill_type", nameind_fr, type_fr, flag_fr, dim1_fr, dim2_fr, val_fr)
re_acou=REQUEST ("ASSOCLP_PARVALUE", "B", nameind_ar, type_ar, flag_ar, dim1_ar, dim2_ar, val_ar)
style testStyle

text2 0,1,"Bauteilschraffur" : text2 2.5,1, val_ar
text2 0,0.5,"Maß 2" : text2 2.5,0.5, val_fr
end

Wie gesagt, ich konnte mich noch nicht einarbeiten und daher nur recht unreflektiert Copy und Pasten..ich würds aber gern verstehen. Allerdings hab ich grad auch schon gemerkt dass im Architipp das Script etwas anders lautet.

edit: so langsam listet sich der Nebel, klar, dass das so natürlich quatsch ist. Wo finde ich denn die Infos zur Parameterbezeichnung (analog zu ar, fr, gs_list_firerating...)?
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Bezeichner findest Dui im Handbuch oder auf selfgdl.

Dein Problem ist, dass Fenster Objekte sind, Decken aber nicht. gs_fill_type ist ein Objekt-spezifischer Parameter, den aber auch nicht alle Objekte enthalten. Diese Parameter musst du mittels besonderer Funktionen auslesen, wenn das Etikett mit einem Objekt assoziiert ist.

Decken sind Bauteile und haben keine GDL-Parameter. Deren Eigenschaften stehen über globale Parameter direkt bereit. Diese findest du in o.g. Quelle. Die in Listen gültigen Parameter gelten i.d.R. auch in Etiketten.

Bei Dir sollte das SLAB_BOT_SURF sein.

! Etikett für Stb-Decken

stellen=2 ! Anz. Nachkommastellen
area = str("%^."+str(stellen,1,0),SLAB_BOT_SURF)

sts=REQUEST ("NAME_OF_FILL", SLAB_FILL, schraffurname)

style testStyle

text2 0,1,"Bauteilschraffur" : text2 2.5,1, schraffurname
text2 0,0.5,"Maß 2" : text2 2.5,0.5, area
end
Anonymous
Nicht anwendbar
💡 Klar, klingt logisch, wenn man es weiß. Ich probiere weiter, vielen Dank!
Hmooslechner
Moderator
Schau Dir mal Das an:

https://www.dropbox.com/s/rpcuorbfevloz8h/Bauteilaufbau-EtikettV18.pln?dl=0
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
@hmooslechner: kann es sein, dass sich Dateien einer höheren AC Version nicht öffnen lassen? Es erscheint kein Fenster nach dem Öffnen.

@Lars Fritschenhog: Ich habs ausprobiert, er erstellt auch ein Etikett (Pfeil), allerdings steht nichts drin oder ist nicht lesbar. Danke trotzdem! Ich tüftle weiter...
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist das Etikett mit der Decke assoziiert?
Hmooslechner
Moderator
Stimmt Deine Signatur mit Archicad12?

Da lässt sich eine 18er-Version nicht öffnen.. tschuldige - erst jetzt gelesen.. Ich glaube nicht, dass sich so ein Ettikett so weit zurückkonvertieren lässt..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
ich grab hier dieses Thema noch einmal aus. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe in Archicad 20 eine Decke gezeichnet mit UK 3,50m. Jetzt habe ich ein Etikett eingestellt, welches mir die m² richtig anzeigt. Wenn ich die Decke aber jetzt auf eine UK von 3,00m umändere, ändern sich die m² auch mit. Das ist bei all meinen abgehängten Decken so. Will für den Trockenbauplan die Angaben geben, jedoch bei allen Decken mit UK 3,00m stimmen die m² nicht. Bsp. Ich habe eine Fläche von 82,45m² und wenn ich die Decke auf 3,00m UK stelle, dann habe ich plötzlich eine Angabe von 76,08m². Genauso bei einer anderen Decke - 3,50 --> 5,10m²; bei 3,00--> 5,07m². Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen, wo hier das Problem liegt? Großteils meiner Decken liegen bei UK 3m und somit stimmen diese m²-Angaben nicht. Will mir eigentlich das zu Fuß auswerfen ersparen, da das mit dem Etikett und dem automatischen auswerfen der Maße schon super ist.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen