abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dongle blockiert Netzlaufwerke

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo allerseits,

ArchiCAD funktioniert inzwischen super.

Nur hab ich ein Problem mit dem Dongle.
Durch die Domänenzugehörigkeit werden anfangs 4 Netzlaufwerke verbunden.
Starte ich den Rechner mit angestecktem Dongle (was ich für normal empfinde), dann blockiert der Dongle einen Laufwerksbuchstaben.
So wird zB das Netzlaufwerk G nicht verbunden, weil der Dongle meint, G zu sein.
Wenn ich den Dongle abziehe und wieder anstecke funktionert es (G ist normal das Netzlaufwerk und der Dongle sucht sich friedlich einen neuen Laufwerksbuchstaben).

Ich möchte vermeiden, den Dongle bei jedem Start umzustecken oder ohne Dongle zu starten. Gibt es da einen Lösungsansatz?

VG e
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Schau mal in der Laufwerksverwaltung. Du kannst unter Win7, so weit ich mich erinnere, bestimmten Geräten bestimmte Laufwerksnamen zuordnen.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
so weit ich mich erinnere, bestimmten Geräten bestimmte Laufwerksnamen zuordnen.

genau:
- rechte Maustaste auf Computer->Verwaltung
- Datenträgerverwaltung
- rechte Maustaste auf das Laufwerk->Laufwerksbuchstaben & -pfade ändern

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Das funktioniert nicht, zumindest nicht so, wie ich das will.

Für den Moment mag das genügen, aber nach dem täglichen Neustart sieht das anders aus.

Meine Situation:
Die Büro-Domäne verbindet bei jedem Systemstart die Netzlaufwerke G, H, I und P.
Der CMStick will immer unbedingt G besetzen, also ist G nicht erreichbar. Ich kann in der Datenträgerverwaltung ohne Probleme den Laufwerksnamen in X Y Z ändern und es funktioniert .. bis zum nächsten Neustart, wo sich der Stick wieder vordrängelt.

Weitere Ideen? Kann man das dauerhaft vielleicht ändern?
Anonymous
Nicht anwendbar
Sry.. DP.

Funktioniert nun doch. K.A. warum jetzt und nicht vorher. Habe dem CMStick B zugeteilt und alles ist fein, auch nach dem Neustart.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

ich hab es gerade noch mal getestet, auf unserem Server bleibt der einmal zugewiesene Laufwerksbuchstabe erhalten. Auch auf allen Arbeitsstationen bleiben Zuweisungen von verschiedenen USB-Platten erhalten, solange der vergeben Buchstabe frei ist.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mehr Infos gibt es bei WIBU.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Also die Hilfe auf der WIBU-Seite ist zu diesem Thema ja recht bescheiden.

Die Hilfe der Mitglieder hier hat mich da wesentlich weiter gebracht.
Danke dafür!

Das erste Mal, als ich den Laufwerksbuchstaben vergeben hatte, ging es nicht.
Kann daran liegen, dass ich es in einem anderen Benutzerkonto gemacht habe. Muss aber nicht. Jetzt geht es jedenfalls.
Eine genaue Anleitung dazu würde als Firma ich der ArchiCAD-Box beilegen um guten Willen zu zeigen.