abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Drehen von Objekten um x und y-Achse

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich verzweifle so langsam. Da ich mich noch nicht sehr gut in ArchiCAD auskenne, gerate ich an meine Grenzen.

Wenn ich im Grundriss ein Objekt erstellt habe (z.B. mit Wänden und Decken), kann ich durch den Befehl "Drehen" das Objekt scheinbar nur in dieser Ebene drehen. Wenn ich in die Ansicht oder Schnitt gehe, ist das Drehen garnicht möglich. Auch in der 3D Ansicht dreht es sich nur um die z-Achse.

Gibt es einen Trick? Wie sonst kann man schräge Wände ala Zaha Hadid oder Coop Himmelblau einbauen?

Besten Dank
2 ANTWORTEN 2
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Geneigte Wände kannst Du mit dem Wandzubehör erstellen (Menü = Zusätze-Zubehör-Wandzubehör).
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo phipsB,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -