abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Durchbruch in Unterzug funktioniert nicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte einen Durchbruch in einem Unterzug erzeugen. Leider ist in der PET Leiste das Durchbruchsymbol nicht vorhanden. Im Eigenschaftsdialogfeld des aktivierten Unterzuges ist das Register "Durchbrüche" helgrau hinterlegt, das heisst nicht anwählbar.
Weiss jemand warum und wie man das aktivieren kann?
11 ANTWORTEN 11
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Durchbrüche werden mit der PET-Funktion platziert. Zur Darstellung der Durchbrüche im Grundriss muss in der Modelldarstellung der komplette Unterzug gezeigt werden.

Gruß

Markus

[ 11. Dezember 2010, 16:01: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist in der ARCHICAD Online-Hilfe verständlich und mit Bild beschrieben, findest Du unter:
"Erstellen eines Durchbruchs in einem Unterzug"
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antorten. Leider hilft mir das nicht weiter.

Der Unterzug lässt sich zeichnen, im Grundriss anklicken, die PET Leiste erscheint, aber OHNE das benötigte Durchbruchsymbol.
Gehe ich mit der rechten Taste auf "Eigenschaften" wird "Durchbruch" hellgrau, also nicht aktivierbar, angezeigt. :confused:

Habe 2 Bilder angehangen, die das Problem aufzeigen.

PET LEISTE
EIGENSCHAFTSDIALOG
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Klick mal auf die Konstruktionslinie des aktivierten Unterzugs und nicht an den Endpunkt.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus, das war die Lösung, vielen Dank!!!
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Danke für die Antorten. Leider hilft mir das nicht weiter ...
Steht eigentlich recht präzise in der Hilfe:
"Erstellen Sie im Grundriss einen Durchbruch, indem Sie auf die Referenzlinie oder eine andere Kante des Unterzugs klicken.
Die Pet-Palette mit den Bearbeitungsmöglichkeiten wird angezeigt."
DaveTka
Participant
Hey ich poste einfach mal, denke das passt ganz gut dazu.

Kann ich die Darstellung der Durchbrüche im Unterzug ändern? Die Mittelachse rausnehmen oder richtige Durchbruchsymbole hinterlegen?
DaveTka
Participant
Ankerpunkte haben die Durchbrüche auch nicht oder? Nicht mal die Mittel-achse?
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenns nicht unbedingt ein Unterzug sein muß, nimm eine Wand dafür gibt's WD mit Einstellungen.

MFG Su