abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Erstellen einer Fensterliste

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

bin dabei im AC9 eine Fensterliste zu erstellen mit Hilfe Interaktiver Auswertung. Funktioniert soweit ganz gut. Nur möchte ich in der einen Spalte die 3D-Vorderansicht der Fenster bzw. Terrassentüren darstellen. Folgendes Problem: Die Fenster werden von Innen, aber die Terassentüren von Außen dargestellt. Das ist bei vorhandenen Öffnungslinien aber schlecht, da was anderes dargestellt wird, als mit DIN L bzw. DIN R in der nächsten Spalte der Fensterliste beschrieben ist.

Gibt es eine Möglichkeit, daß sowohl für die Fenster, als auch für die Terrassentüren z.B. die Innenansicht gezeigt wird. Hab es schon in den Türeinstellungen mit dem Knopf spiegeln probiert, leider gleiches Ergebnis.

Wäre für eine Lösung dankbar.
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
um diesen Beitrag noch mal nach oben zu schieben
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von rifla:
um diesen Beitrag noch mal nach oben zu schieben Ganz toll! :crazy: ich bin froh dass das nicht jeder macht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Sehr intelligente Antwort. Respekt!!!

Grund dafür war, das Antworten, die dem Ersteller des Beitrags vielleicht weiterhelfen können, von einigen Forumteilnehmern erst Stunden oder Tage später gemacht werden können. Dann aber ist das Thema schon ziemlich weit in der Liste nach hinten gerutscht und es nehmen immer weniger Teilnehmer war, die vielleicht eine Lösung gewußt haben. Du gehörst offensichtlich nicht dazu Trulla.

Deswegen noch einmal: Sehr intelligente Antwort. Respekt!!!
zzyzx
Newcomer
das ist eine eigenschaft von türen und fenstern:
der finale klick legt beim fenster die aussenseite, bei der terassentüre die öffnungsrichtung (wenns keine fluchttüre ist: die innenseite) fest.

die bildchen werden ja irgendwie aus dem 3d skript des objekts definiert. und zwar mittels
drawing3
ich weiss aber nicht, wo das genau drin ist, vermute aber irgendwo in der listendefinition.
wenn man es findet und ändern kann, dann dürfte es kein problem sein, den drawing3 befehl entsprechend abzuwandeln.

wenn du es findest: posten, dann sehen wir mal weiter.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort. Das hat mir zumindest erstmal für die logische Vorstellung zur Entstehung der 3D Abbildungen in der Fensterliste geholfen. Vielleicht findet sich irgendwann noch eine Lösung.
baldino
Booster
Habe heute dasselbe Problem....
Fensterliste inklusive Terrassentüren und bei diesen sehe ich die Ansicht von Innen - bei den Fenstern die Ansicht von Aussen. Juhu ! Ganz logisch programmiert, danke GS !

Einziger workaround: 2 Listen erstellen, und PDFs im Acrobat zusammenspielen....
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Tipp: statt Terrassentüren entsprechende Fenster nutzen.

Gruß

Markus