abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Farbgestaltung im Layou

Anonymous
Nicht anwendbar
Nabend,

ich hätte da mal wieder eine frage zum layout und zur technischen Umsetzung selbigens.
Und zwar:
Ich zeichen ja mit schwarzem Hintergrund und habe die Farbstiftkopplung in etwa wie die alten Rotring Tuschestifte zur besseren Stiftstärkenerkennung, etc.
Jetzt möchte ich aber z.B. in die Ansicht die die eigentliche Farbgestaltung der Fassade miteinbringen, allerdings sollten die normalen (2D) Linien im Plot schwarz werden. Wie würdet ihr vorgehen um einerseits die schwarzen Linien UND die Farbgestaltung miteinzubrinegn?

Muss ich wirklich wenn ich alles soweit vorbereitet habe die Stifte die ich nutzte alle auf schwarz stellen um sie dann auch schon als schwarze linien im PM zu haben? Oder wäre eine nachbearbeitung in Photoshop sinnvoller? Geht es nicht, dass nur die Schraffuren farbig geplottet werden?
Anzumerken bleibt: Ich habe keine Plotter und kann nicht mehrere Versuche starten. Es sollte beim ersten mal passen und ansprechend aussehen für die Präsentation.

Bin mal gespannt auf eure Vorschläge.

Gruss
Severin
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
ich lege mir für, bei mir genannte farbinfos eigene ebenen an und definiere verschiedene ausschnittssets.

es wird ein set mit den s/w infos importiert (farbausgabe zu schwarz) und mithile von fixpunkten das ausschnittsset mit den farbinfos (farbausgabe farben) deckungsgleich auf dem layout abgelegt.

nachvollziehbar?
Anonymous
Nicht anwendbar
ja schon nur auch sehr aufwendig, oder?

vermutlich fahre ich besser wenn ich die farb-stift kopplung einfach umgehe und die farben dann auf schwarz umstelle die ich verwendet habe.

schade dass man nicht jedem bauteil/linie die entsprechenden attribute zuweisen kann, wie nemetscheck oder autocad z.B.
arch1
Participant
es genügt, wenn man im plotmaker die stifte die schwarz sein sollen umstellt, sich das layoutbuch als vorlage sichert und dann immer aus der vorlage ein neues layutboch macht.
Ander Möglichkeit wäre die entspr. Stifte für den plot einmal auf schwarz stellen, die einstellung via
Atributmanager als "Stifte pot.aat" abzusichern, genauso mit deinen Arbeitsstiften ein aat zu erstellen und dann kann man vor dem plotten einfach die atribute wechseln

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen