abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fassade (Foto) in ArchiCAD in den richtigen massstab set

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich Sitze hier gerade vor einem "Problem" und komme nicht weiter, folgendes Problem:

Ich starte gerade ein neues Projekt von einem Bestehendem Hotel, leider sind keine Pläne (bis auf einen, nicht massstäblichen und nicht bemassten grundriss) vorhanden da dieses Hotel von ca.1905 ist.
da ich aussen einen Anbau machen soll währe ein Modell ganz hilfreich.

Die frage ist nun, wie bekomme ich ein einigermassen masstäbliches Modell in Archicad hin?

Ich habe divere Fotos gemacht und ein paar schachen ausgemessen, wie z.B.: Fenster- und Draufhöhe. bzw. ein paar Wandlängen.

Ist es möglich mit diesen daten und Fotos ein massstäbliches Modell zu machen oder muss ich in Photoshop gehen oder ein anderes programm und es dort bearbeiten.

Vieleicht hat einer von euch einen tip für mich oder kann mir es erklären was ich machen muss bzw. kann. Währe auch ganz toll wenn mir es jemand erklähren kann, auch wenn es in Photoshop sein sollte ob wohl es wohl nicht hier in das forum gehört in dem sinn.

vielen dank schon mal im voraus.

david
5 ANTWORTEN 5
larsoli1
Newcomer
Vielleicht klappts damit:

http://imagemodeler.realviz.com

... aber einer Planung würde ich immer ein vernünftiges Aufmass zu Grunde legen - für eine Visualisierung mag das reichen.
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ich empfehle Dir ArchiFacade von Cigraph
Nicht anwendbar
hallo,
archifacade ist ein guter Tip! Damit Fassadenfotos entzerren, als Textur auf eine Wand legen und fertig.
Das Programm lässt in der Demoversion nur 8 Arbeitsschritte zu, damit kann man aber eine Fassade entzerren. Beim nächsten Starten wieder 8 Arbeitsschritte....
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

danke für die tips, ich denke ich werde erstmal archifacade testen und dann sehen wie es klappt.

davidbau
Anonymous
Nicht anwendbar
@david und harmundgerd

hi,

danke für den tip, es klappt ganz gut mit dem add-on. 🙂

davidbau