abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Freiflächen in Ansichten

pla-vis
Participant
salut miteinander

im moment schlage ich mich mit folgendem thema um die ohren. habe zwar schon das forum durchforstet aber keine schlüssige antwort gefunden.

ich möchte eine terrain-aufnahme mit hilfe von einer freifläche zeichnen und diese anschliessend als gewachsenes (bestehendes) terrain in den ansichten einblenden. aber nur das "geschnittene" terrain. soll heissen, dass in der ansicht lediglich eine linie zu sehen ist aber keine ansicht von höher gelegenen punkten.

bisher habe ich das so gelöst, dass ich das terrain zuerst in der ansicht nachgezeichnet habe und anschliessend ausgeblendet. was ich aber erstens; umständlich finde und zweitens; erhöht sich so die fehlerquelle und drittens; sollte sich das gebäude einmal verschieben, kann ich die linie neu zeichnen, da ja dann nicht mehr am gleichen ort durchgeschnitten wird.

ist es den nicht möglich die ansichten von freiflächen auszublenden? - vom neuen terrain (ebenfalls eine freifläche) möchte ich aber die ansichten sehen.

freue mich auf eure lösungsvorschläge oder eure ratschläge, wie ihr die ganzen terraingeschichten jeweils meistert.

im übrigen handelt es sich um ac 12.

gruss

[ 16. Juli 2010, 07:21: Beitrag editiert von: pla-vis ]
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
15 ANTWORTEN 15
snow
Rockstar
Ich weiß ja nicht, ob es in diesem Fall hilft... und geht... kommt auf die Geländegeometrie an...
...jedenfalls, wenn man das Gelände auf 'alle Kanten geglättet' einstellt, werden viele Linien in den Ansichten ausgeblendet.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
misu_
Enthusiast
Ich weiss, dass diese Frage nun schon seit 12 Jahren im Raum liegt. Und gerade deshalb frage ich einmal neu, um dieser Diskussion wieder etwas Schwung zu geben.

Gibt es für dieses Problem wirklich immer noch keine angenehme Lösung. Da dürfe sich doch etwas getan haben.

Die Frage ist, ob man in einer Ansicht/ einem Schnitt (mit gewisser Tiefe oder unendlich) die Freifläche nur als Schnittlinie darstellen kann (ohne die dahinterliegenden höheren Geländeteile). Das Einfärben der Ansichtslinien in weiß ist nur bedingt geeignet, da dann unter Umständen Gebäudeteile überdeckt werden.
schweizer Grüsse - misu

ArchiCad 21-27 voll, CH / Win11, Intel® Xeon® W 2223, NVIDIA Quadro P2200
snow
Rockstar
Inzwischen gab es Archicad 25-Update-Version...
... damit lassen sich Ansichtslinien über die GÜ ausblenden.

Ansonsten 'weiche Linien' lassen viele Kanten erst gar nicht entstehen,
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
misu_
Enthusiast
Die Kanten so verschwinden zu lassen ist mir gelungen.
Jedoch ist damit das Problem der immer noch sichtbaren Oberfläche nicht gelöst, oder? Denn die Oberfläche mit 100 Durchlässigkeit zu überschreiben um sie so transparent zu machen funktioniert nur in der 3D-Darstellung.

Oder habe ich eine andere Möglichkeit übersehen?
schweizer Grüsse - misu

ArchiCad 21-27 voll, CH / Win11, Intel® Xeon® W 2223, NVIDIA Quadro P2200
snow
Rockstar
Transparenz in Ansichten und Schnitten gibt es nur, wenn in deren Modelldarstellungsoptionen 'Transparenz' aktiviert ist.

Meinst du das?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
misu_
Enthusiast
Ach ja. Diese Option habe ich mal wieder vergessen zu aktivieren. Manchmal frage ich mich weshalb in ArchiCad alles so verteilt sein muss. 😐

Aber Danke. Dieses Problem ist also tatsächlich nach 12 Jahren behebbar gemacht worden.
schweizer Grüsse - misu

ArchiCad 21-27 voll, CH / Win11, Intel® Xeon® W 2223, NVIDIA Quadro P2200