abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Gelände - Schnittdarstellung/Aushub

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich habe das modell eines kollegen übernommen.
das gelände hat ein loch unter dem gebäude.
es ist, wie wenn der grundriss das ganze gelände durchstanzt hätte...
wie kann ich das so ändern, dass sozusagen nur das aushubvolumen vom gebäude
im schnitt dargestellt wird.

danke für hinweise
MiD
13 ANTWORTEN 13
poeik
Virtuoso
Ich kann dir nur ein paar allgemeine Tipps / Ideen schreiben:

- Bei zwei Gruben würde ich auch zwei Freifläche verwenden.

- Du hast offenbar die Freiflächen anhand von Höhenlinien modelliert. Verwende beim Abgreifen der Linien/Splines mit dem Zauberstab in der Zauberstabeinstellung statt der optimalen Annäherung besser einen Abstand, z.B. 2m. So kannst du die Anzahl Freiflächenpunkte reduzieren.

- Das Aushubmodell sollte nachträglich möglichst nicht manuell verändert werden. Also keine Sohlenflächen ändern.

- Dein Aushub geht hinten über die Freifläche hinaus. Ich würde entweder die Böschung dort steiler machen oder die Freifläche grösser.

- Manchmal hilft es, wenn man nicht alle Dachflächen gleichzeitig verwendet. Zuerst die Hauptflächen, dann die kleineren Nebenflächen.

- Kleiner Fehler in der Böschungsschraffur im Grundriss treten immer mal wieder auf. Und die Vermassung kann bei nachträglichen Änderungen verloren gehen. Ich habe deshalb auch schon eine Kopie des Aushubs in 2D zerlegt und diesen dann weiterbearbeitet.

Und bleib mit IDC in Kontakt. auch wenn sie nicht immer deiner Meinung sind. Wenn das Tool Mängel hat, werden diese nur behoben, wenn IDC davon weiss.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
poeik
Virtuoso
@ cad_2011: Wir haben in der schweizer Keymember-Version ein eigenens Tool für die Aushubpläne. Ist eigentlich recht komfortabel, man kann verschiedene Darstellungen, Böschungswinkel etc. einstellen und die Aushubform wird automatisch anhand der Sohlenflächen und -höhen generiert. Nur funktioniert es halt nicht immer perfekt 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Hmooslechner
Moderator
"poeik" wrote:
Ich kann dir nur ein paar allgemeine Tipps / Ideen.....

- Dein Aushub geht hinten über die Freifläche hinaus. Ich würde entweder die Böschung dort steiler machen oder die Freifläche grösser.....

Gruss, poeik

Wenn Du Nachbarschaftsrechte berührst - sei da vorsichtig. Da brauchst Du dann eine vernünftige Baugrubensicherung.. Nur den Gelände-Abbruch steiler stellen geht oft in real nicht.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Mal ein ganz anderer Ansatz:

https://youtu.be/nQ4aSZwh-GI
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!