abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geschossproblem

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Archicad Freunde.
Habe folgendes Problem, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe das neue Archicad17 und bin momentan noch nicht sonderlich begeistert der vielen Programmänderungen...
Zum folgenden Problem:
Um tolle 3D Modelle zu erstellen, habe ich immer ein Geschoss, wo ich sämtliche Elemente (Wände, Träger,...) einsetze. Diese Elemente sind in der 3D Perspektive auf der Erdgeschoss-ebene sichtbar, im Grundrissplan nicht, sondern nur in dem von mir erstellten Geschoss. Im meinem Fall wähle ich immer das oberste Geschoss. Wenn ich ein Element im obersten Geschoss einfüge und dann in einen Schnitteben gehe, schiebe ich immer das Element in die richitge Position nach unten. Funktioniert im AC17 soweit so gut, nur ist dann das Element auch im Erdgeschoss, wo ich es nicht haben will. Sondern es soll im obersten Geschoss bleiben. Bis zum AC16 hat das problemlos funktioniert.
Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Bitte um Hilfe. Danke! LG
14 ANTWORTEN 14
bjoern1
Newcomer
16ner Version, in der Schweiz kommt es immer etwas später.

Ok, wenn es sich in der 17 verändert hat wäre es komisch...
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, ist eine ärgerliche Änderung... vielleicht lesen die ArchiCad-Programmierer diese Postings und man ändert es mittels Update wieder zurück.
Oder es gibt irgendwo eine neue Einstellung, welche ich aber noch nicht gefunden habe.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Tut mir leid, aber bei der Arbeitsweise sagen wir nur: geht nicht. Udn macht auch keinen Sinn.
Arbeite mit Ebenen, arbeite mit Ebenenkombinationen, das geht auch im Entwurf. Sogra sehr gut.
Probiere Klone aus, benutze die Ausschnitte.
Und die Änderunge macht bei 99% der Leute Sinn. Man kann es aushebeln, aber macht selten Sinn.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Für die Funktionen "Vertikal Verschieben" oder "Multiplizieren" gibt es im Dialog die Angabe "Ursprungsgeschoss nach Höhenwert festlegen", die man anhaken kann oder nicht.

In ARCHICAD 17: Wenn man ein Bauteil im 3D markiert und per Maus in ein anderes Geschoss verschiebt, kann man mit der TAB-Taste in den Tracker und die Geschoss-Zuordnung während des Verschiebens wählen.

Ohne Ebenen und ohne "Ausschnitte" zu arbeiten ist absolut nicht empfehlenswert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nach eurer Empfehlung, auch beim Entwurf mit Ebenen zu arbeiten, werde ich dies nun auch so machen. Umstellung wird es eh keine allzugroße sein, da bei Einreichplanung, Polierplanung usw. ohnehin schon mit Ebenen gezeichnet wurde.
Bedanke mich für eure Antworten und schönes WE! LG

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen