abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Giebelwand an Satteldach trimmen - Vorgehensweise?

snow
Moderator
Hallo zusammen,

wahrscheinlich bin ich kurz davor, das Forum uberzustrapazieren... aber eine Frage trau' ich mich dennoch zu stellen:

Ist es vielleicht gar nicht sinnvoll, die Trimmfunktion für solch einen Zweck zu verwenden... offenbar kann man ja immer nur einen Trimmkörper auswählen... und dann fehlt ein Teil der Wand, der auch nicht wieder kommt...

...wäre als 'Wand an Dach anpassen' oder Solid-Element-Operation nach wie vor geeigneter?
... ist die Trimmfunktion dann hauptsächlich für komplexere Formen gedacht?

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
2 ANTWORTEN 2
Imko Thiele
Newcomer
Moin,
so ohne weiteres kann man nur einen Trimmkörper wählen, jedoch funktioniert das ein wenig komfortabler bzw anders als 'gewohnt'.
In diesem Fall kannst du einfach alle Dachflächen und Wände auf einmal auswählen und dann den 'Trimmen'-Befehl unter dem Reiter 'Verbinden'. Danach erscheint ein Dialog, der abfragt ob die bereits markierten Dachflächen zum trimmen herangezogen werden sollen, mit einer Bestätigung schneidet AC alles automatisch zurecht.

Hat mich zugegebenermaßen auch Überwindung gekostet, mich vom eingeschliffenen Pfad der Solid-Element zu lösen, aber nach einer Zeit ist das ganze beinahe intuitiv und sogar flotter; wird im AC-Handbuch gut erklärt und illustriert, ab Seite 788.

hth,
_imko
snow
Moderator
...dann werde ich das beim nächsten Projekt auch mal probieren...

Vielen Dank für den 'Erfahrungsbericht'! 😉
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen