abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Höhenangaben

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Viele von euch kennen sicher den Spruch: Höhenangaben von Türen und Fenstern verstehen sich ab ok fertig Boden/Fensterbank bis Uk roher Sturz.

Nun ist es bei Archicad ja so, dass Fensterhöhen entweder roh-roh oder fertig-fertig vermasst werden. Je nach dem, auf was ich im Grundriss vermasse.

Bei Türen ist es abhängig vom den Einstellungen der Schwelle ("Wandöffnung zu Wandunterkante" oder "Keine Öffnung")

Wie handhabt ihr das? Habt ihr auch einen solche Spruch auf den Plänen?
Ist dieser Spruch veraltet?

Soll ich schreiben: Sämtliche Höhenangaben beziehen sich entweder auf roh-roh oder fertig-fertig, je nach dem auf was im Grundriss vermasst wurde.

Oder wäre ich mit einem solchen Spruch der Einzige???

Wie (Ob) dies gemäss SIA geregelt ist, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

Gruss
fan03
1 ANTWORT 1
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei uns in Österreich nennen wir das dann einfach Rohbaumass, Fertigbaumass oder Architekturlichte wenn wir bezeichnen sollen was wir genau bemasst haben.

Das einzige was wichtig ist dass du dann die jeweilige Bemassung beibehälst in der entsprechenden Planphase.

Den Spruch kenne ich übrigens nicht. Liegt wahrscheinlich daran dass ich seit unter 10 Jahren in der Baubranche bin.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen