abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

HKLSE+Objekte - Fehlermedung beim IFC-EXPORT

Ma_Scht
Advocate
Howdy zusammen,
Wenn ich HKLSE-Objekte (Rohr, Kanal, Kabelbank) als IFC 2x3 exportiere klappt es soweit.
Importiere ich dieses in BIMVISION, bekomme ich eine Fehlermeldung, 244 Elemente nicht übernommen. Da kriegt man Hitze.

In den Objekten ROHR und KANAL ist das 3D-Script für mich als Endnutzer ausgeblendet.
Die Kabelpritsche kann ich mir im 3D-Script ansehen.
Hier gibt es einen LIN_ und ein HOTLINE-Befehl.
Wenn ich diese Zeilen REMe, erhalte ich beim neuerlichen IMPORT eine Fehlermeldung, die genau um diese Anzahl reduziert ist.

Ich vermute, dass linieare 3D-Elemente NICHT im IFC dargestellt werden können.
a) Kann das wer bestätigen?
b) Was kann ich jetzt machen? Soll ich dem AG sagen: "Die Fehlermeldung ist nicht vvon Relevanz!" Klingt nicht gut, oder?

Hat wer eine Idee? (und nein, in Morphs umwandeln ist keine Option.)

Gruß Mario
7 ANTWORTEN 7
torben_wadlinger
Virtuoso
Hey,

wie sieht das in anderen Viewern aus, z.b. bimcollab zoom? Kommt da auch 'ne Fehlermeldung? Und ist der Export als BREP eine Option?
Ma_Scht
Advocate
Hi Torben,
wird als BREP exportiert.

Noch einen Viewer mehr wollte ich nun auch nicht, habe mittlerweile mehr Viewer auf meiner Kiste als Beabeitungsprogramme :--)

Nebenbei ist BIM VISION m.E. ziemlich gut und schnell.
Der FREEWARE-Viewer kann schon eine Menge, besonder das Geschosse auseinanderziehen ist fein.
Die Plug-Ins kosten überschaubares Geld.
Dabei will ich bleiben.

Naja, hätte ja sein können.

Gruß
Ma_Scht
Advocate
- IFC-Datei im NOTEPAD++ öffnen,
- nach "IFCDISTRIBUTIONPORT" suchen
- diese Zeilen komplett LÖSCHEN
- SPEICHERN

Danach, gaaaaaanz wichtig:
PROLLO-BAHHMMMM ;--)
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Ma_Scht,

da bist du jetzt offensichtlich eh schon selbst drauf gekommen.
Das Problem ist nicht die 3D-Linie, sondern dass Archicad ein Propertyset (Pset_DistributionPortCommon) erstellt. Dieses Propertyset löst den Fehler in BIMVision aus. In allen anderen Viewern, die ich getestet habe (Solibri, BIMcollab Zoom, DDS) wird das Propertyset einfach ignoriert.
Also um ganz genau zu sein, solltest du nach "Pset_DistributionPortCommon" suchen und löschen.

Wenn es sonst bei dem Export nur um Geometrie und nicht um weitere Informationen geht, könntest du alternativ im IFC-Übersetzer folgende Einstellung ändern:
Unter Datenkonvertierung -> ändere IFC-Eigenschaften exportieren: von Alle IFC-Eigenschaften auf Nur Eigenschaften, die in der Eigenschaftenzuordnung für den ausgewählzten Übersetzer festgelegt wurden.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Ma_Scht
Advocate
Hallo Herr Binder,
danke für die Hinweise, werde hier etwas tiefer einsteigen und im Anschluss an diesen Post probieren.
Der AG arbeitet auch mit BIM VISION, deshalb muss es mit dem gehen.
Der AG will NICHT nur die Geometrie, aber der Hinweis ist in jedem Fall für mich interessant.


In NOTEPAD++ hat Folgendes zum fehlermeldungsfreien IMPORT in BIM VISION geführt:

OPTION 1:
- STRG+F
- Suchen nach: ".*IFCDISTRIBUTIONPORT.*[\r]?[\n]"
- Ersetzen durch: LEERSTRING =
- AM ENDE VON VORNE BEGINNEN = EIN
- SUCHMODUS // REGULÄRE AUSDRÜCKE = EIN, aber KEIN Häkchen rechts.

QUELLE:
https://im-coder.com/wie-loesche-ich-be ... tepad.html
3. Post, Autor: ocroquette



OPTION 2:
- STRG+F
- REGISTER HERVORHEBEN
- Suchen nach: IFCDISTRIBUTIONPORT
- LESEZEICHEN SETZEN = EIN
- ALLE HERVORHEBEN
- SUCHEN / LESEZEICHEN / ZEILEN MIT LESEZEICHEN LÖSCHEN

QUELLE:
https://im-coder.com/wie-loesche-ich-be ... tepad.html
4. Post, Autor: Rishabh Pant

Gruß
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das mit "nur Geometrie" war jetzt etwas zu lasch formuliert. Prinzipiell ist es in der Regel sowieso besser nicht alle IFC Eigenschaften zu übergeben, sondern nur die von den Planungspartnern benötigten, bzw. durch AIA geforderten. Das reduziert sowohl die Dateigröße als auch den Prüfaufwand.

Durch die IFC Export Option Nur Eigenschaften, die in der Eigenschaftenzuordnung für den ausgewählten Übersetzer festgelegt wurden kann man sehr gut steuern, welche Informationen übergeben werden sollen, allerdings muss man dafür auch einmal diese Zuweisungen vornehmen (was einen nicht unerheblichen Aufwand mit sich bringt).
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Ma_Scht
Advocate
Hallo Herr Binder,
habe versucht nur die "Pset_DistributionPortCommon"-Zeilen zu löschen. Da bleibt die Fehlermeldung berstehen.
Löscht man nur "IFCDISTRIBUTIONPORT" gibt es KEINE Fehlermeldung.
Löscht man beiden klappt es auch, aber "IFCDISTRIBUTIONPORT" reicht aus, um die Fehlermeldung weg zu bekommen.
Gruß

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen