abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

How to ....... (Hecke im schrägen Gelände)

Anonymous
Nicht anwendbar
http://www.msc-online.net/roland-seight/temp/heckenproblem.zip

Hallo,

wie kann ich eine Hecke (betrifft natürlich auch jedes andere Obj.) auf einem schrägen Gelände dem Geländeverlauf anpassen? Obiges Beispiel soll mein Problem verdeutlichen. Ich hoffe das geht auch, ohne dass ich die Hecke in 200 Einzelteile zerlege. :crazy:

Danke

Roland
6 ANTWORTEN 6
zzyzx
Newcomer
hab mal die datei angesehen: da es eine pln ist und ich deine Bibliothek nicht habe, ist bei mir nichts zu sehen, das Heckenobjekt fehlt nämlich...
😮
Du willst wohl die Hecke neigen oder abschneiden oder verzerren, also:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
    zum Neigen solltest Du an den Anfang des 3D Skripts sowas wie roty 10 schreiben (drehen um y Achse, 10°)
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Abschneiden kannst Du direkt in ArchiCAD mit korrekt positionierten Dachflächen; bei Gelände hilft Dir da eventuell auch das mesh-to-roof addon
    </font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> verzerren wäre wohl die sinnvollste Variante; mit einem xform Befehl am Anfang des 3D Skriptes machbar, aber etwas unübersichtlich
    </font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">noch fragen ?
Anonymous
Nicht anwendbar
>> ist bei mir nichts zu sehen, das Heckenobjekt fehlt nämlich...

Hecke ist eine Standard Archicad 7 Hecke. Sollte eignetlich überall da sein. Sorry.

Deine Tipps werde ich gleich testen. Dann mal sehen, ob's noch Fragen gibt.

Fürs erste mal Danke

Roland
Anonymous
Nicht anwendbar
Hat super geklappt. 😄 😄 😄 😄
Danke. :yeah: :yeah: :yeah: :yeah:

Frage mich nur, wenn das so leicht ist, warum es keinen generellen Parameter in den Objekteinstellungen gibt.

Roland
zzyzx
Newcomer
helfe gern 😉
andreaszeike
Newcomer
wie haste´s denn jetzt gemacht? ROTy oder XFORM ?
Anonymous
Nicht anwendbar
ROTy