abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

IFC Export für Statiker

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

hab mal leider wieder ein Problem..

Um die Kommunikation mit unserem Statiker zu verbessern wollen wir ihm unsere Archicad 3D Modelle als .ifc exportieren, damit er sie in sein Programm einspielen kann.

Jedoch funktioniert es leider nicht wie gewünscht.

Im Screenshot sieht man ein Bild von seinem Programm mit dem "Fehler" den wir da haben.

http://imgur.com/a/U26mv

Kurz gesagt. Die Wand im RFem Programm "verbinden" sich nicht, sondern bleiben auf Abstand (Wanddicke?!)
Ist das nur eine Einstellung im Übersetzer?

Ich kenn mich da in der Materie leider überhaupt nicht aus.

Vielen Dank für die Hilfe!

LG
4 ANTWORTEN 4
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wenn du dein Modell mit dem Übersetzer "Statik-Analyseprogramme" oder "Revit Structure" ausgibts, sollte das passen.

Und dann bitte deinen Statiker bei seinem Support anzurufen. Er wird dafür ja auch bei Dlubal dafür bezahlen. Ich glaube nicht, dass ein Architekt sich diesen Schuh anziehen sollte, seine Software-Probleme zu lösen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke erstmal, werd ich morgen gleich mal versuchen im Büro. Glaub aber "Statik-Analyseprogramme" hab ich schon versucht..

Schon klar, dass wir nicht dafür verantwortlich sind, nur dacht ich mir ich frag mal. Hätte ja sein können, dass es wirklich nur ne simple Einstellung im Archicad ist. Er sitzt ja ca 5m neben mir, da hilft man doch gerne 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Anfrage Statik:
Ich habe ein *.ifc-3D Modell von Archicad erhalten – nur leider kann ich damit nicht viel anfangen, da die Innenwände nicht bis zur Außenwand gehen und die Knoten der Innenwände um die halbe Deckenstärke zu „niedrig“ sind.

Antwort Fa. Dlubal –Statikprogramm Rfem:
Sie würden eine IFC Datei benötigen, welche auf den sogenannten "Structural Analysis View" basiert. Damit würden Sie ein analytisches Modell erhalten und diese Nacharbeit würde entfallen. Ich vermute jedoch, dass Archicad diesen View nicht exportieren kann sondern nur den "Coordination View"

Mein Statiker hat mal nachgefragt..
Scheint also nicht zu funktionieren?!
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Der Coordination View wäre zwischen den Disziplinen eigentlich der richtige. Der wird ja auch zertifiziert.
Scia kann das einlesen und umwandeln, Dlubal ist da wohl etwas hinterher
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.