abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Komplexes Satteldach

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi @all,

irgendwie stehe ich entweder gerade auf dem Schlauch oder hab irgendetwas verpasst.
Meine diversen Versuche ein etwas komplexeres Satteldach zu kreieren ist leider nicht mit dem gewünschten Erfolg ausgegangen.
Wie gehe ich hier richtig vor um ordentlich ein Satteldach der folgenden Form zu konstruieren, damit es eine saubere Dachfläche ergibt die man dann fürs Beschneiden von Wänden/Decken/etc nutzen kann.
Meine Versuche mit Freiläche zu Dach war auch nicht erfolgreich, dies Tool erstellt eine vielzahl von polygonen Dachflächen.

Die Ausschnitte sind irrelevant

Besteht aktuell aus Einzeldachflächen
2 ANTWORTEN 2
Hmooslechner
Moderator
Wo genau liegt das Problem?

Wenn Du sowas mit Multidach machst - kannst Du jede einzelne Fläche durch Anklicken der Dachaufsetzlinie die Neigung extra einstellen.

Wenn du mit Einzeldachflächen arbeitest - musst Du die zusammenlaufenden Kanten der Ichsen und Grate mit der manuellen Verschneidungsfunktion zusammenführen. Dazu sorgt man im Vorfeld dafür, dass man die beiden Kanten zuvor einzeln ordentlich anklicken könnte.
Dann klickt man eine der Kanten an und die andere mit STRG + Klick. Dann umgekehrt.

Wenn Du nur die Kontur bearbeitest und zusammenführst, werden später Mauerteile genau bei Ichsen und Graten "durchwachsen"..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

kann ich die Höhe der Dachaufsetzlinie auch unterschiedlich einstellen, wie die Dachneigung?
Oder muss ich das Multidach zu Einzeldachflächen konvertieren?