abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Konfigurationsdatei für den "geregelten" Daten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Ich versuchte eine Config-Datei zu erstellen, in welcher ich beschreiben wollte, dass alle Layer des dxf's auf eine Archicad-Ebene kommen.

Wer weis wie das geht? Und wer hat generell Erfahrung im Umgang mit der DXF-DWG Config.txt-Datei.

Bitte melden! ot@merkli-architekten.ch
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
@Moffett

Was bewirkt [STRG]+[Umschalt]+[A]??
Roland_Schoepf
Participant
Hallo Marius!

Wir verwenden im Büro auch ArchiCAD 6.5/R4 und haben unter Optionen/Attributmanager zugriff auf diesen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> da gibt es nur leider ein problem, wir arbeiten noch mit archicad 6.5, da update bei 17 lizenzen, bei kaum merkbarer verbesserung zu teuer wäre. also habe ich auch keinen zugriff auf den attribut manager. Ich verwende ihn immer häufiger und er erweist sich als hilfreich. (Ebenen löschen; Stiftzuweisungen tauschen etc..)

Also nicht verzagen und vielleicht nochmals ausprobieren.

Roland
Roland_Schoepf
Participant
Hallo an alle!

Ich habe mir aus einer bestehenden Konfigurationsdatei weitere neue erstellt. Sind alle im gleichen Ordner und von der Bezeichnung
richtig geschrieben. Nur beim Datenimport bzw. -export werden nur 6 von 10 Dateien angezeigt!
Ist die Anzahl in der Anzeige begrenzt?

Habe schon im "Datenaustausch via dxf/dwg" nachgelesen, aber nichts über eine begrenzte Anzahl gefunden.

Danke im voraus

Roland
Roland_Schoepf
Participant
Hab`s doch noch gefunden! Im Kapitel 7: Fehlersuche, F&A steht, dass der Dateiname nicht länger als 31 Zeichen sein darf. Jetzt klappt`s.

Roland
Roland_Schoepf
Participant
Hallo an alle!
Beim Datenexport in eine dxf-Datei (AutoCAD 2d-Dokument sichern) gibt`s die Möglichkeit: "Ebenen anpassen an" -Elementtypen.
d.H. alle Wandtypen auf einem Layer, alle Texte auf einem Layer, etc... unabhängig vom Ebenennamen.
Dies wäre für mein konkretes Projekt sehr hilfreich. Leider sind die neu erzeugten Layer(Ebenen) alle in englisch.

Wo kann man diese Einstellung ändern, ohne alle Namen manuell umzubenennen? In meiner angepassten Konfigurationdatei habe ich nichts gefunden
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo marius, hallo forum,

ich vermute, dass das problem beim lt scale liegt. nicht alle cad's exportieren fürs dxf die linienarten in den selben einheiten wie die zeichnung.
(der lt scale enthält den globalen grössenfaktor für unterbrochene linien, d.h: das verhältnis von zeichnungseinheiten zu linientypdefinitionseinheiten).
bei solch komplexen abläufen, sind dann jeweils die importvorgänge der cad's sehr stark gefordert. weiss jemand, ob im archicad 8 etwas in diesem bereich weiterentwickelt wurde?

gruss, markus
Roland_Schoepf
Participant
Hallo Forum! Wer kann mir weiterhelfen?

Gibt es beim Datenaustausch(dxf) über eine Konfigurationsdatei, die Möglichkeit unsichtbar geschaltene Ebenen
beim Export automatisch zu löschen? Damit wäre unterbunden, daß Ebenen mit Informationen die nicht für Sonderplaner
oder Firmen bestimmt sind, nicht weitergeschickt werden.

Beim "sichern als" *pmk ist es möglich nur sichtbare Ebenen zu speichern.

[ 04-09-2002, 15:37: Beitrag editiert von: roland ]