abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Kreuzgewölbe

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Ich brauche eure fachkundige Hilfe. Ich habe mich zwar schon durch sämtliche Forenbeiträge und Tutorials im Internet gelesen finde aber trotzdem keine zufriedenstellende Antwort.

Ich muss ein Kreuzgewölbe im Altbestand in 3D zeichnen und später einen Entwurf . Sprich mein Grundriss ist vollkommen unregelmäßig. Ich muss es im Archicad 15 zeichnen und probiere nun seit Stunden mit dem Schalenwerkzeug herum.
Die Schalen kann ich zwar super rasch zu einem schönen Gewölbe verschneiden. Allerdings weiß ich nicht wie ich einen unregelmäßigen Grunsriss hinbekomme, so dass der Mittelpunkt der verschnittenen Tonnen-Schalen an Ort und Stelle bleibt und v.a. in gleicher Höhe. Die ist wichtig, da ich natürlich Schnitte durchlegen muss.
Ich dachte das sollte mit der Schale eigentlich endlich super einfach gehen. Aber weder bekomme ich unregelmäßige Dreiecke hin um 4 davon miteinander zu verschneiden noch zwei Tonnen die dann in meine Grunrissmaße passen. Wie soll ich es am besten angehen?

Liebe Grüße
s.
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
@ green-tea-lemon
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen schneller zielführend beantworten. Danke!
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
wieso muss es 15 sein?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine nicht so saubere aber für den Schnitt sollte es reichen, Lösung:
Über den Grundriss eine Freifläche (oder in mehrere Teile aufgeteilt) legen.
Über die Höheneinstellung den Raum modellieren
( je enger die Punkte desto runder wird die Sache 😉 )
Zum Schluß alle Freiflächen auf eine unsichtbare Ebene geben und von einer Decke mit Solid abziehen.

lg Gernot
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mit extrudierten Schalen (detaillierte Methode) sollte das doch eigentlich gehen.
Schalen können in jeder Ansicht mit durch eine Kontur definiert oder beliebige Öffnungen eingefügt werden.

Gruß

Markus
Vielleicht könntest Du ein Bild ins Netz stellen so das man mal den Grundriss sieht.
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen