abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Linien zwischen Wand und Decke

Intuos
Booster

Hallo,

wie kommt es das manche Trennlinien gezeichnet sind zwischen Wand und Decke und manchmal nicht?

Wie kann ich das beeinflussen?

 

Vielen Dank

Intuos_0-1722424278931.png

 

Operating system used: Windows

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Stefan L_
Mentor

Wo mich Helmuts Antwort darauf gestoßen hat: Willst Du die Linien oder nicht?

Wenn ja: Gucksdu Helmut.

Wenn nein: Ich würde erstmal versuchen herauszufinden

- welche Elemente an der Entstehung der Linie beteiligt sind

- von welchem dieser Elemente und welcher Elementschicht die Linie stammt - Farben sind da hilfreich

- wo der geometrische Unterschied zwischen den beiden Erscheinungen ist

 

Gerade für letzteres passt auch Helmuts Hinweis; auch Elemente auf ausgeschalteten Ebenen interagieren und beeinflussen, wenn sie die selbe Verschneidungszahl haben.

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
HelmutB
Contributor

Dazu mußt du entweder mit unterschiedlichen Baustoffen für Decke u. Wand arbeiten, oder die Verschneidungszahl von Wand und Decke in der Ebeneneinstellung unterschiedlich festlegen.

AC27, Win10 Pro 64bit
Lösung
Stefan L_
Mentor

Wo mich Helmuts Antwort darauf gestoßen hat: Willst Du die Linien oder nicht?

Wenn ja: Gucksdu Helmut.

Wenn nein: Ich würde erstmal versuchen herauszufinden

- welche Elemente an der Entstehung der Linie beteiligt sind

- von welchem dieser Elemente und welcher Elementschicht die Linie stammt - Farben sind da hilfreich

- wo der geometrische Unterschied zwischen den beiden Erscheinungen ist

 

Gerade für letzteres passt auch Helmuts Hinweis; auch Elemente auf ausgeschalteten Ebenen interagieren und beeinflussen, wenn sie die selbe Verschneidungszahl haben.

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Ich will es tatsächlich nicht sehen.  Aber das wird dann wohl eine längere Untersuchung.

Ich würde dann gerne diesen Post nutzen um zu fragen wie folgendes Problem entstanden ist?

Intuos_0-1722496984626.png

Ich habe eine Betondecke mit 12cm Dämmung. Darauf habe ich ein Dach modelliert als Gefälledämmung und bei dem Solidbefehle damit sich die Decken nicht verschneiden sind die Trennungslinien verschwunden.

Hat Dein "Dach - Gefälledämmung" das selbe Baumaterial wie die Decke?  Wenn ja - mach mal für "das Dach" ein Duplikat des Baumateriales der Decke und gib dem Dublikat einen sinnvollen Namen und ändere für dieses neue Baumaterial die Verschneidungsprioritätszahl etwas niedriger als das Deckenmaterial hat. Außerdem - nimm für dieses neue Baumaterial auch eine andere Schraffur - auch diese könntest Du zuvor duplizieren, damit es gleich aussieht aber nur anders heißt.  Dieses neue Baumaterial weist Du dann Deiner Gefälledämmung zu und damit sollte dein Problem gelöst sein.

 

Gleiche Schraffuren, gleiche Materialien, gleiche Texturen, die zusammenstoßen - verschmilzt Archicad standardgemäß und das ist auch gut so. Wenn man dies in dem einen oder anderen Fall nicht will, muss man eben dafür sorgen, daß keine gleichen Schraffuren, Texturen oder Baumaterialien zusammenstoßen. Das Verwirrende kann sein, dass im Baumaterial eben Schraffuren und Texturen zusammengefaßt sind.

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Setup info provided by author