abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Fenster als "Schiessscharte" modellieren

Bonobert
Newcomer

Hallo,

Ich habe wieder mal ein Modellierungsproblem. In einem Umbauprojekt habe ich Fensteröffnungen, die nach aussen hin kleiner werden. Also quasi kleine "Schießscharten". Wir setzen innenseitig ein Fenster ein. Ich würde das gerne in ArchiCAD über die Fenster modellieren. Da ich mir dann in den Raumstempel die Fensterfläche auswerfen lassen kann. Und relevant ist ja immer die Architekturlichte. Aktuell habe ich ein Profil eingesetzt, aber dann stimmen meine Fensterflächenwerte nicht. Ich habe auch kein Fenster gefunden, das es zu lässt den Anschlag nach aussen zu verengen. habe ich da etwas übersehen? Oder habt ihr einen Tipp wie ich es hinbekomme?

 

Vielen Dank,

Bonobert

 

Operating system used: Mac Intel-based Ventura

4 ANTWORTEN 4
snow
Rockstar

MIt einen von diesen Formen bekommst du das nicht hin?

 

snow_0-1720769108685.png

 

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
KDbrue
Contributor

Aufpassen. Archicad berechnet die Architekturlichte falsch bei schrägen Laibungen.

 

Wahrscheinlich musst du mit separatem Öffnungsetikett den passenden Wert (Öffnungsbreite F/T auf/gegenüber Anschlagseite oder so heißt der glaub ich) auslesen oder eine Eigenschaft basteln die es berechnet.

 

Wie snow schon gepostet hat, gibt es etliche Laibungseinstellungen, auch nach außen verkleinert.

 

Da du im Bestand arbeitest, müsstest du sowieso die Schießscharte als Bestand modellieren und dann erst "Neubau" ein Fenster reinsetzen.


@KDbrue  schrieb:

Aufpassen. Archicad berechnet die Architekturlichte falsch bei schrägen Laibungen.

 

Wie snow schon gepostet hat, gibt es etliche Laibungseinstellungen, auch nach außen verkleinert.

Leider nein, die gibt es nicht, wenn du ab Fenster die äußere Laibung nach innen abschrägen willst.

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Funktioniert Fenster drehen und Öffnungsrichtung spiegeln?

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Setup info provided by author