abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Linienstärken bei Maßstabswechsel

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich bin erst seid neustem ArchiCAD 10 user und bin relativ schnell auf ein erstes Problem gestossen. Mir geht es hierbei um den Maßstabswechsel vom 1:100 in den 1:50 Maßstab. Gibt es eine Möglichkeit, dass automatisch die Linienstärken von Schnitt und Ansicht der Elemente beim Maßstabswechsel mit umgestellt werden und dabei nicht nur skaliert werden. Bei einem Wandelement z.b. hätte ich gern im 1:100 als Ansichtslinie 0,25 und im Schnitt 0,35 im 1:50 jedoch 0,35 und 0,5. Mein Lösungsansatz wäre folgender:

1. Erstellen von 2 neuen Stiftssets mit namen 1:100 und 1:50

2. Erstellen neuer Stifte in den jeweiligen sets mit Beschreibung z.b. WAND_ANSICHT, WAND_SCHNITT, TÜR_ANSICHT, TÜR_SCHNITT usw. mit der passenden Stärke und Farbe und selben stiftnummern.

3. Zuweisung der neuen Stifte in den Grundriss und Schnitt Optionen der einzelnen Bauteil Grundeinstellungen

4. beim Wechsel des Maßstabs muss jedesmal auch das Stiftset gewechselt werden.

Meine Frage ist nun ob es eine elegantere Möglichkeit gibt, da ich sonst eine Unmenge von neuen Stiften erstellen muss und diese dann auch noch in den jeweiligen Grundeinstellungen zuweisen muss. das müsste ich vermutlich auf jedem system machen bei dem ich die neue stiftsets verwenden möchte. ausserdem wüsste ich gern ob sich das umstellen direkt mit dem wechseln des maßstabs in der unteren leiste verknüpfen lässt, so wie auch fenster automatisch detailliert dargestellt werden wenn von 1:100 auf 1:50 gewechselt wird.
Das wärs fürs erste mit meinen Fragen ich hoffe jemand kann mir weiter helfen 🙂

mfg michi
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde mir 4 Sets anlegen:

Grundriss 100
Schnitt 100
Grundriss 50
Schnitt 50

Und dann alle Wandansichtslinien immer mit dem gleichen Stift zeichnen. Die Zuordnung der Sets erfolgt in den Ausschnittdefinitionen, oder?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Ove Bodj:
Die Zuordnung der Sets erfolgt in den Ausschnittdefinitionen, oder? Noch nicht ganz: die Zuordnung erfolgt erst eindeutig, wenn der Ausschnitt auf dem Layout platziert wurde. Eine Vorauswahl kann bereits im Zeichnungswerkzeug getroffen werden. Das erspart das nachträgliche Ändern, wobei das im Zeichnugsmanager auch sehr komfortabel geht.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo michi81,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ARCHICAD Version (in Deinem Fall 10 Edu) auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ARCHICAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen