abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Linux ??

Hmooslechner
Moderator
Wie denkt Ihr so über eine Linuxversion?

Sogar Xara gibts jetzt schon als Linux sogar gratis..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
19 ANTWORTEN 19
ubgl
Contributor
@urvater bernard..
....und wo ist das Problem mit HP Plottertreiber !?
arbeite z.B. parallel mit ARCAD unter Linux und habe den HP als RAW-Drucker eingerichtet......

ich behaupte nur, dass nicht alle Funktionen (ausser man hat einen 10 Jahre alten Designjet) unterstützt werden.

Stimmt!
unter Linux kann der HP Designjet - in meinem Fall ein 500 42", nicht mal Kaffee kochen, und zum toasten von Katzen eignet er sich auch nicht! Sorry! aber das Teil plottet alles was man in einem normalen Architektur- und Stadtplanungs-
büro so fabriziert anstandslos in guter Qualität!
also was sollen die Vorbehalte!?
:confused:
Hmooslechner
Moderator
Ich denke - Bernhard - daß die Sicht auf reines Geldverdienen mit einem Programmpaket irgendwann die braven Zahler mürbe macht, wenns anderswo bis auf den Eigenaufwand kostenlos geht.

Das Experiment, welches nun bei Xara stattfindet - Windowsversion für um die 100 Euro - Linuxversion mit noch nicht allen Features gratis
soll dort dazu führen, daß freie Heimprogrammierer mit frischen Ideen und Funktionsvorschlägen einen Rückschlag auf die Windowsversion produzieren.
Sowas könnte ich mir für Archicad auch vorstellen. Archicad ist super - aber noch lange nicht perfekt!

Ständig irgenwelche Vorschläge ins Forum posten und dann nach Jahren eine "beste" Graphisoftlösung in der übernächsten Version vorgesetzt zu bekommen ist auch nicht das gelbe vom Ei... Da würde ich schon gerne selber die Möglichkeit haben, etwas Hand anzulegen - Aber Graphisoft läßt sich ja sogar die API- Anbindungsmöglichkeit bezahlen - und da steige ich dann aus.

Du weißt ja, daß ich jahrelang meine selberprogrammierten GDLs frei ins Internet gestellt habe - meist workarounds für eine fehlende freie API-Schnittstelle. Ich habe versucht mit GDL Programmfunktionen nachzubauen - was unter einer feien API-Schnittstelle viel leichter gewesen wäre..
ich denke ein Herr Suehlo wird mir da zustimmen..

Geldverdienen ist Super aber wenns Ihr es bei Graphisoft oder A-Null so macht wie Sony...was solls

Trotzdem - schönes neues Jahr zu wünschen!
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die API Tools werden meines Wissens nach kostenlos von Graphisoft zur Verfügung gestellt:
http://www.graphisoft.com/support/developer/tools/
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Hmooslechner
Moderator
Ist mir neu! - Schau ich mir gerne an - Danke!
Hmooslechner
Moderator
Na ja - 500 € suppurt-Fee für ein Jahr is auch nicht ohne...
http://www.graphisoft.com/support/developer/policy/index.html
und das brauch ich ja wohl wenn ich da mal eine frage habe oder?

Jetzt gibts hier ein GDL Forum. Wie wärs hier mit einer API Forumserweiterung?

Als ich schrieb, daß ich so Dinge ins Archicad mit GDL programmiere die eigentlich in eine API gehörten meinte ich beispielsweise sowas:

Gewölbe mit Ziegeln an einem Elternsprechtag so nebenbnei schmutzig durchprogrammiert

[ 03. Januar 2007, 17:40: Beitrag editiert von: Heimo ]
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Xara selbst schreibt auf deren Website folgenden Einleitungssatz beim Contributor Agreement:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Xara has to continue to sell versions of Xara X in order to continue as a business. This is what has funded the past development and we hope will continue to fund the future development of the product including the open-source version.
Also irgendwie versuchen auch die Geld zu verdienen (wie wir alle und eben auch Graphisoft).
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Heimo:
Wie wärs hier mit einer API Forumserweiterung? Wird wahrscheinlich nicht viel Sinn machen. AFAIK ist dir deutschsprachige Entwicklergemeinde so winzig, dass das Forum leer bleiben würde.

Aber nutz doch das Internationale Forum:
http://archicad-talk.graphisoft.com/viewforum.php?f=23
Hmooslechner
Moderator
Ich habe oben nacheditiert - also falls das untergeht nochmals:

Gewölbe mit Ziegeln an einem Elternsprechtag so nebenbnei schmutzig durchprogrammiert

Joches Bauzeitplan würde auch in so eine Kategorie passen..

(Ich habe überheupt nix gegen das Geldverdienen!)

Bei mir ists schon einige Jahre her, daß ich mir die damalige API für die 7er Version angesehen habe und da wollten die noch ordentlich Geld dafür...

Wenns nun frei ist - Super.

Warum Linux? Weils dort mehr freie Programmierer gibt als im Windows und so mehr Zusatztools zu Archicad entstehen würden - nur als verwaschen Zukunftsvision gedacht.

[ 03. Januar 2007, 17:46: Beitrag editiert von: Heimo ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Frage nach Linux kommt doch immer wieder:
30. November 2002
19. Februar 2004
17. April 2005
22. Dezember 2006
Statistisch gesehen ist die nächste Nachfrage erst wieder 2008 zu erwarten.
Hmooslechner
Moderator
Hast ja recht. Aber die nächste Frage kommt dann nicht mehr von mir.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen