abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Materialien fürs Rendern/Rendern AC 10

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe mir in AC9 ein Material erstellt, dieses würde ich auch gerne in AC 10 benutzen, konnte aber nicht finden, wie ich dieses dort reinladen kann, geschweige, dass ich das Material irgendwo gefunden hätte, nur in der alten AC9 Datei, in der ich dies erstellt habe?

Noch eine Frage ist, sind die PCAnforderungen mit AC 10 dermaßen gestiegen? Ich habe versucht, ein Bild zu rendern, in dem wirklich nicht viel drin war, mein PC ist aber abgestürzt, nicht genug Speicher, dachte mein PC wäre gut? Kann man was bei AC Einstellungen ändern?
5 ANTWORTEN 5
somoba
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Flokati:
Ich habe mir in AC9 ein Material erstellt, dieses würde ich auch gerne in AC 10 benutzen, konnte aber nicht finden, wie ich dieses dort reinladen kann, geschweige, dass ich das Material irgendwo gefunden hätte, nur in der alten AC9 Datei, in der ich dies erstellt habe?
Die Materialien findest Du in beiden Versionen im Attributmanager, bei AC9 unter Optionen > Attributmanager, unter dem Reiter Materialien, in AC10 unter Optionen > Element Attribute > Attributmanager, ebenda.
Dort kannst Du dir die Marterialien die Du ins 10er exportiern willst zusammensuchen und als .aat datei speichern. diese holst Du dann im AC 10 genauso herein.
Somogyváry Balázs

Different PCs, Win XP, Vista, 7, 8, and Mac's, from OS 8 to always actual OS X, SabayonLinux (my favorite), Fedora Core, Debian, Ubuntu
Notebook: Mac Book Pro, Intel Core i7, running different OS-es
somoba
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Flokati:
Noch eine Frage ist, sind die PCAnforderungen mit AC 10 dermaßen gestiegen? Ich habe versucht, ein Bild zu rendern, in dem wirklich nicht viel drin war, mein PC ist aber abgestürzt, nicht genug Speicher, dachte mein PC wäre gut? Kann man was bei AC Einstellungen ändern? Erstens solltest du unten in deiner Fußnote angeben was Du für einen Rechner besitzt...

Zweitens stellt sich natürlich die Frage welche Rendering Engine du benutzt, bzw. wie groß das Bild werden soll + Auflösung
Somogyváry Balázs

Different PCs, Win XP, Vista, 7, 8, and Mac's, from OS 8 to always actual OS X, SabayonLinux (my favorite), Fedora Core, Debian, Ubuntu
Notebook: Mac Book Pro, Intel Core i7, running different OS-es
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, in der Bilbliothek von AC 9 war das selbst erstellte Material nicht zu finden, aber habe dann ja gesehen, das ich die MAterialien der Alten DAtei dazuladen kann.

Zum Rendern habe ich die LightWorksRendering Engine genommen, Auflösung ca. 900 X 740 Pixel, 72 dpi, war aber anscheinend zu groß!

Kennt jemand noch Tricks für die Lichteinstellung beim Rendern? Nur ein 3d Lageplan, der ein wenig sonnig sein soll?
Anonymous
Nicht anwendbar
licht ist immer ein komplexes thema - da mußt du experimentieren.
Phil
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Danke, in der Bilbliothek von AC 9 war das selbst erstellte Material nicht zu finden, aber habe dann ja gesehen, das ich die MAterialien der Alten DAtei dazuladen kann.Ein wichtiger Punkt: Materialien werden in der ARCHICAD-Datei gespeichert und können wie oben beschrieben von Projekt zu Projekt übergeben werden. Die Texturen und auch die LightWorks-Shader, die von diesen Materialien benötigt werden, finden sich in den Bibliotheken.

Zum Rendern habe ich die LightWorksRendering Engine genommen, Auflösung ca. 900 X 740 Pixel, 72 dpi, war aber anscheinend zu groß!

Kennt jemand noch Tricks für die Lichteinstellung beim Rendern? Nur ein 3d Lageplan, der ein wenig sonnig sein soll?
Wichtig ist bei Verwendung der LightWorks-Engine, dass zumindest eine LW-Lichtquelle (Sonnen- oder Himmelsobjekt für Aussenansichten) irgendwo in dem zu rendernden Bereich platziert wird. Das steht sehr gut in der Hilfe (in der von AC9 noch besser).

Gruß, Phil

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen