abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Multidach-Konstruktion

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, nach längerer Zeit nun mal wieder eine Frage von mir:
Ist es möglich, ein Multidach so zu konstruieren, dass ich von den Außenmaßen des Daches ausgehen kann?
Ich habe als Vorgabe Trauf- und Firsthöhen, Dachstärke und Knickpunkte in der Dachfläche. Meine bisherigen Versuche zeigten mir, dass ich scheinbar nur Angaben im Werkzeug machen kann, die die Innengeometrie des Daches betreffen, was für meinen Fall extrem ungünstig ist.
Mach hier was falsch oder hat das Programm einen gedanklichen "Knick"? 😮

Herzlichen Dank schonmal.

Viele Grüße
Elbspatz
22 ANTWORTEN 22
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Elbspatz,
villeicht hilft dir dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... RhZlwwTuU#!
Gruß
Markus70
Enthusiast
Hallo cad_2011,

dein Link funktionierte nicht. Meintest du den http://youtu.be/owRhZlwwTuU hier?


mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus70,
genau den meine ich.
MfG
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für das Video, aber es zeigt genau die gleiche Konstrutionsmethode: Maßangabe von Innen! Ich hatte gehofft, es gibt nen versteckten Haken oder Knopf, den ich betätigen müsste, um die Konstruktionsmethode auf "Außen" zu stellen... 😢
In diesem Programm kann man so irre viel Zeug einstellen, manche Dinge an 3 verschiedenen Stellen, da hoffte ich, dass es beim Dach ähnlich wäre. 😁

PS: tolle Videos sind das, schöne Idee, sowas ins Netz zu stellen!
Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen,

ich kann Elbspatz schon verstehen und kann mich nicht erinnern mal eine Dachkonstruktion von innen her konstruiert zu haben. Wäre doch einfacher wenn es von beiden Seiten ginge, oder?


mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
und kann mich nicht erinnern mal eine Dachkonstruktion von innen her konstruiert zu haben


- wenn man ein vorhandenes Gebäude aufnimmt, macht man das doch des öfteren vom Dachboden aus? ... also Maße innen
- wenn man ein Gebäude neu konstruiert, konstruiert man schon des öfteren von unten nach oben, also i.d.R. beim Dach auch innen

gebt es doch als VBV zu GS weiter, dann wird es sicher mit kommen wenn es allgemein gewünscht wird. Evtl. könnte der Wunsch ja auch darauf hinauslaufen, die Höhen wieder mit Strg-Klick zuweisen zu können wie bei der Einzeldachfläche. Im Moment lässt sich die Höhe im 3D ja am Multidach schon an der Außenkante einstellen (über die Pet-Palette), da hab ich aber bisher keine Möglichkeit gefunden den Wert absolut anzugeben.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
"Jens Kuehn" wrote:

- wenn man ein vorhandenes Gebäude aufnimmt, macht man das doch des öfteren vom Dachboden aus? ... also Maße innen
- wenn man ein Gebäude neu konstruiert, konstruiert man schon des öfteren von unten nach oben, also i.d.R. beim Dach auch innen
....


Und wenn man sich beispielsweise an Trauf-/Firsthöhen von Nachbargebäuden orientieren muss? Dann muss ich eben "basteln"... 😠
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
so wie ich vestehe geht es um Konstruktionsmethode Außen.
Habe grade ähnliche Dach in AC simuliert. Mit Außenmaße.
Mit einem kleinen Trick geht und zwar im Dialogfeld Multidach-Geometrie 1. Dachteil mit 89° und 0,1cm angeben den restliche teile wie in der Slizze (Höhe und Grad) in 2. 3. 4 ..... eingeben.
Siehe Bild: http://www.bilder-space.de/bilder/966c5e-1339664952.png
MfG
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Und wenn man sich beispielsweise an Trauf-/Firsthöhen von Nachbargebäuden orientieren muss? Dann muss ich eben "basteln"...


der zitierte Satz von Markus suggerierte, dass man Dächer grundsätzlich von außen/oben baut. Das wollte ich hinterfragen. Klar gibt es Fälle wo man von außen/oben konstruiert.

Für die Vorschläge:
- aus dem Schnitt zeichnerisch ermitteln (hier 4 Werte)
- im 3D mit der Pet-Palette anpassen, nachdem man es als Innenmaße angegeben hat (1 First und 3 oder 4 Polygone zu versetzen)
muß GS dann prüfen, ob es sich zur Vermeidung dieses Aufwandes lohnt, weitere Schalter in die Benutzeroberfläche einzubauen. Es wird eben nicht übersichtlicher ...

Und wie auch schon gesagt, wichtig: die Anwender sollten immer die Wünsche oder Verbesserungsvorschläge an Graphisoft herantragen ...

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
@cad_2011: Allerherzlichsten Dank!!!! Das klappt wunderbar - bin begeistert! 😄 😄 😄 😄
Ist zwar ein Trick, aber damit kann ich sehr gut leben! 😁

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen