abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

O.T. - OpenGIS

Nicht anwendbar
hallo,
auf der suche nach verwertbaren kartenmaterial, bin ich auf folgenden begriff gestossen:
OpenGIS

weiss jemand genau, was das ist?
ich verstehe ehrlich gesagt nur bahnhof...

wie gesagt, ich bin auf der suche nach einem kartenwerk für eine städtebauliche studie. in berlin gibt es ein analoges kartenwerk im maßstab 1:5000 auf cd. vielleicht wäre OpenGIS eine bessere alternative?

gruß jan
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
ich würde es mal beim Stadtplanungsamt versuchen :winken:
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von 1000tonnenobst:
ich würde es mal beim Stadtplanungsamt versuchen :winken: stimmt, das wäre mein nächster schritt. hier in köln gibt es auch etwas, dass nennt sich kognis .

auf der webseite von kognis wird viel über absichten und zukunftspläne gesprochen...
leider habe ich den grundsatz noch nicht verstanden, daher meine nachfrage hier im forum, in der hoffnung, dass jemand vielleicht schonmal informationen bekommen hat.

gruß jan

[ 11. Juni 2006, 18:48: Beitrag editiert von: Jan Horstmann ]
zzyzx
Newcomer
soweit ich weiss, geht es bei opengis nicht um frei verfügbare daten selbst, sondern um ein offenes dateiformat, das dann von den programmen für geoinformation zum sichern, archivieren und austauschen von daten genutzt werden kann.

also so ähnlich wie ics bei architektur cad.

bei geodaten ist die zukünftige nutzbarkeit von daten unabhängig von der software, mit der sie erstellt wurden, noch offensichtlicher, als bei architektur cad, denn zum beispiel versorgungsleitungen liegen unterirdisch und sind dann nur noch über das geoinformationssystem zu lokalisieren.

mit anderen worten: kauf' dir die cd mit den pixelplänen


😉
Nicht anwendbar
hachja, vielen dank für die antwort.

ich wollte es wohl nicht wahr haben :winken:
gruß jan

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen