mal 'was anderes; mich würde interessieren, wie ihr das macht:
in unserem job kommt ja einiges an information und wissen zusammen.
nimmt man z.b. ein teilthema wie "barrierefreies bauen", dann sammelt sich dazu einiges an, etwa:
fachbücher, normen, gesetzestexte, artikel aus zeitschriften, herstellerunterlagen, architektenordner usw.
das kann man ja z.b gewerkeorientiert im regal verstauen. digitales ggf ähnlich in einer ordnerstruktur und einer linksammlung.
wenn man nun aber zu einem thema etwas raussuchen muss, klickt man sich durch die links, sucht im zeitschriftenregal, in den fachbüchern, in den ordnern nach den infos... soweit sogut ...
schwieriger ist aber, die informationen bzw das wissen geeignet zusammenzuführen und geeignet zu strukturieren.
bisher habe ich mir dazu einfach eigene textzusammenfassungen zu verschiedenen fragestellungen erstellt, aber das gerät zunehmend an praktische grenzen (text wird zu lang, unübersichtlich und querverbindungen lassen sich nicht greifbar veranschaulichen.
ich hab jetzt testweise versucht, mit einem mindmappingtool (freeplane) ein neues thema zu strukturieren und muss sagen, dass es besser geht und übersichtlicher wird, als erwartet.
vorteilhaft ist, dass man teilbereiche ausblenden kann, wodurch man an der gerade anstehenden teilthematik übersichtlich arbeiten kann. hat man eine idee zu einem anderen bereich, kann man den schnell einblenden und dort wieder etwas ergänzen.
der haken an der sache ist, dass ein mindmap eigentlich eine baumstruktur ist und querverknüpfungen zwar möglich sind, aber dem prinzip entgegenstehen. eine andere sache ist, dass die grafik ziemlich armselig aussieht.
habt ihr selbst irgendwelche erfahrunfgen mit solchen tools gemacht? oder wie macht ihr sowas?