abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Oberflächen mehrschicht. Bauteil in 3D-Schnitt überschreiben

eirikk
Newcomer
Kann man den Oberflächen eines mehrschichtigen Bauteils überschreiben, sodass diese in 3D-Schnitt, aber auch an Fenster/Tür-Öffnungen ein anderes Material bekommt?

Beispiel:



Dieser 3D-Schnitt sollte so erscheinen, auch für Renderings:




Und bei Fenster/Türen hätte ich gerne eher Holzschalung statt die mehrschichtige Aufbau.
Hier ist die Wand allerdings komplexes Profil und nicht mehrschichtig.

ARCHICAD 26, DE / Mac und Windows Version (Rhino 7)
8 ANTWORTEN 8
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@eirikk

Du kannst die Oberflächen der geschnittenen Bauteile in einem einheitlichen Material darstellen. In den Einstellungen des 3D-Dokuments.



Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Für den 3D-Schnitt stellst Du es im Fenster "Elemente in 3D filtern und schneiden" ein. Dort unter "Schnittflächendarstellung".

Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
eirikk
Newcomer
Vielen Dank Frau Lotter.

Das löst das Problem bei den Darstellungen.

Das Problem der Laibung/geschnittene Wand an Fenster- und Türöffnungen bleibt allerdings. Wie kann man dort ein Material oder eine Oberfläche angeben?
ARCHICAD 26, DE / Mac und Windows Version (Rhino 7)
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Das Problem der Laibung/geschnittene Wand an Fenster- und Türöffnungen bleibt allerdings. Wie kann man dort ein Material oder eine Oberfläche angeben?


Das kann ich leider nicht nachvollziehen, weil bei mir in der Laibung keine Schichten dargestellt werden.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
eirikk
Newcomer
Danke für Ihre schnelle Antwort Frau Lotter.

Wenn ich ein mehrschichtes Bauteil verwende, dann ist die Laibung gleich das Oberflächenmaterial Außen.

Wenn ich aber einen komplexen Profil erstelle, in meinem Fall wegen der Sockel, dann wird die Laibung mit Schichten dargestellt:



Beste Grüße
Eirik
ARCHICAD 26, DE / Mac und Windows Version (Rhino 7)
Tom10
Booster
Hast du schon den Schichteinzug des Fensters ausprobiert?

Das Profil muss allerdings auch im Profil-Manager richtig definiert sein. Hier kannst du auch die Oberflächenmaterialien überschreiben lassen.
AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000
Anonymous
Nicht anwendbar
Schichteinzug und Laibungsbekleidung oÄ. funktioniert leider nicht.
Das Problem dürfte darin liegen, dass er den "leeren Raum" zwischen der UK der Holzlamellen immer wieder mit der Laibung verschneidet und so - bei egal welcher Einstellung - immer "Schlitze zu sehen sind im 3D. Im Grundriss stimmt die Darstellung bei mir.

Ich konnte mir nach einiger Tüftelei damit behelfen, dass ich die "leeren Räume" in der UK im Profilmanager mit Luftschichten gefüllt habe. Dadurch hat ArchiCAD eine "Fläche", die es mit Textur überschreiben kann.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Genau dafür gibt es die Luftschichten.

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen