abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

PMK - quo vadis?

Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> eigentlich hat sich mit AC 8 das Thema pmk erledigt. @ Holger 'und den Rest von Graphisoft'
ich habe da eine Frage allgemeiner Art, nachdem GS nicht müde wird die Verwendung von PMKs 'tot'zureden:
Wird das PMK-Modell in zukünftigen Versionen weiter unterstützt oder ist beabsichtigt diese Exportmöglichkeit aus AC heraus einzustellen?
Es gibt gute Gründe für die direkte Platzierung von PLNs in einem Layoutbuch, aber eben solche, nicht minder gute, dagegen und für PMKs. Aus oben zitierten Äußerungen beschleicht mich das Gefühl, daß da ein Plan dahintersteckt wie bei der Einführung des Publishers, der zunächst parallel zu den Hotlinkzeichnungen kam, die dann ab 8.0 (sinnvollerweise) verschwanden. Gibt es dazu eine (offizielle) Aussage?
(Oder hätte ich da eine Umfrage draus machen sollen) 😉

[ 16. Februar 2004, 14:31: Beitrag editiert von: Lars ]
6 ANTWORTEN 6
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Man muss da nicht mehr rein interpretieren. Der Umgang mit Ansichtensets soll das arbeiten erleichtern. Weniger Dateien = weniger Fehlermöglichkeiten. Natürlich gibt es aber auch immer welche, die so weiter arbbeiten wollen wie bisher. Ist OK.

Aber wir werden den PMK Output nicht rausnehmen (sind ja nicht boshaft!).

Jeder kann und soll so arbeiten, wie er es für richtig hält. Ich weiss nur, dass mich das PMK Schreiben früher immer ziemlich genervt hat.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Man muss da nicht mehr rein interpretieren. Hat aber manchmal schon geholfen oder einen von einem Holzweg abgebracht.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Aber wir [...] sind ja nicht boshaft! Hat ja auch niemand andeuten wollen. 🙂 Wir im Übrigen auch nicht.
Die Frage war schon sehr ernsthaft gestellt, denn es macht schon Sinn eine Strategie im Unternehmen umzustellen, wenn sie keine Zukunft mehr hat.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ich weiss nur, dass mich das PMK Schreiben früher immer ziemlich genervt hat. Das war sicher so. Das Aufkommen der 'Hotlink-Zeichnungen' war dann schon ein Segen und seit dem Publisher flustscht es nun richtig. Und wir sind trotz des zusätzlichen Klicks und der Dateien sehr zufrieden mit dem Konzept.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
wenn ihr so zufrieden seid, würde ich es erstmal nicht ändern.

Was die weite Zukunft bringt, kann ich aber auch nicht sagen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich sehe schon einen Sinn darin, weiterhin mit den PMKs zu arbeiten, wenn, wie im Falle eines unserer Kunden, die ArchiCAD-Datei lokal an einem Arbeitsplatz bearbeitet wird, allerdings die Plandaten zentral auf dem Server bereitsgestellt werden. Hier geht es nicht ohne die Plotmaker Zeichnungen.

Allderdings hat das Publizieren der PLNs einen Vorteil. Man kann aus dem Layout direkt auf die verwendete ArchiCAD Datei zurückgreifen. Bei einer PMK weiss man nicht, aus welcher PLN sie erzeugt wurde.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Bei einer PMK weiss man nicht, aus welcher PLN sie erzeugt wurde. Das hängt von deren Inhalt ab. Nicht alle machen ihre Planbeschriftung in Plotmaker. 🙂
grassegger
Newcomer
wenn man einen Benennungsschlüssel für Dateien hat ist die Zuordnung auch nicht schwierig und die Aktualisierungssteuerung finde ich mit den pmk's praktikabler, außerdem funktionieren die pmk's einfach schneller

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen