abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Plotmaker

Anonymous
Nicht anwendbar
Habe ein dringendes Problem beim Plotten.Bei meinem Layout mit Bildern und einem Plan im pmk- Format fehlen Teile vom Plan beim Ausplotten.Woran könnte das liegen? Vielleicht an den Stifteinstellungen? Wenn ich den Plan mit Doppelclick öffne, ist alles da, auch in den richtigen Farben.
Müssen denn bei den Stifteinstellungen für das gesamte Layout auch die vom Plan da sein? Ich dachte Plotmaker übernimmt automatisch die Stiftkonfiguration vom pmk Dokument.Oder liegt das Problem woanders?
3 ANTWORTEN 3
Hmooslechner
Moderator
Ähnliches gabs bei uns am ANfang mit dem HP DesignJet 450 C. Manche Teile der Plotdateien fehlten einfach.

Da half nur im Druckertreiber des Plotters anzugeben, daß er den Speicher des Computers nutzen muß. Dabei wird dann nicht die ganze HPGL direkt zum Drucker geschickt, sondern nur Zeilenweise. Somit wird der in diesem Plotter eher schwach bemessene Speicher nicht überlastet.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Anne,

dein Problem hat nix mit dem eigentlichen Layout und den Stifteinstellungen zu tun, sondern mit dem real installierten Speicher im Plotter. Du solltest am Plotter einmal die Einstellungsseite ausplotten, dort findest Du die Angabe über den installierten Plotter. Sollten nur 4 oder 8MB eingebaut sein, kommt der Plotter schon bei kleineren Bilder schnell an seine Grenzen.
Da hilft dann nur eins: Speicher kaufen und einbauen.
Heimo hat zwar recht mit seinem Vorschlag, aber die einzig vernünftige Lösung ist RAM.
Noch eins: Wieviel dpi haben die Bilder, meist reichen bei Plottern 150dpi, probier mal die dpi Zahl zu reduzieren, oder den Plan ohne Bilder zu plotten, er sollte dann zumindest alles plotten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ergänzung:
- Beim Plotten muß immer die komplette Seite zum Plotter übertragen werden. Also: mehr Speicher einbauen oder Bilder abspecken.

Zum Bilder abspecken hilft neben dem Verringern der Pixelmenge auch die Reduzierung der Farbtiefe z.B. von 32-Bit oder 24-Bit auf 16-Bit, was sich in der Bildqualität in der Regel nicht negativ bemerkbar macht.

- Beim Drucken hilft Heimos Methode (gilt für Windows). Aber: Plotten und Drucken sind zwei paar Stiefel und unterscheiden sich deshalb möglicherweise in der Druckdarstellung auf dem Blatt (Farben, Schraffuren etc.).