abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Polygon-Fassade splitten

Anonymous
Nicht anwendbar
Moin,
ich brauche mal einen tipp/eine Anleitung zum nachträglichen Splitten einer Polygon-Fassade. Hatte die Fassade als Polygon-Rechteck gezeichnet um verbundene Eckpunkte zu haben.
Ich markiere die Fassade, klicke Rechts, kann den Befehl "Fassade splitten" auswählen und...............nichts passiert.

was mach ich falsch?
5 ANTWORTEN 5
ArchiCad Hilfe Splitten von Elementen file:///Applications/GRAPHISOFT/ArchiCAD%2017/Hilfe/Files/wwhelp/wwhimpl/js/html/wwhelp.htm#href=03_...

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
durch den sehr hilfreichen tipp von Thorsten habe ich also nachgelesen, dass der "Fassade splitten" befehl dazu dient, 2 (unabhängige?) Fassaden zu splitten. in meinem fall aber, da ich eine polygonfassade habe, die ich nachträglich aufteilen will, funktioniert der befehl wie in der hilfe beschrieben nicht.

also meine frage; ist es andersweitig möglich oder einfach nachträglich nicht mehr machbar?
achtbru
Newcomer
5 Jahre später... und AC22. Kann man mittlerweile Fassaden aufteilen?

Das Fassaden splitten Werkzeug bewirkt gar nichts.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Stefan L_
Mentor
Ich habe nach Erscheinen von AC22 mit dem renovierten Fassadentool einen hoffnungsvollen Vorstoß unternommen - und bin bitter enttäuscht worden.

Darum hab' ich neulich das Gleiche gefragt:
viewtopic.php?f=3&t=25684

In Kürze:
Man kann ein geschlossenes Fassadenpolygon mit einer Fassade splitten, die man extra zu diesem Zweck zeichnet:
- Schneidefassade zeichnen (Referenzlinie zählt)
- zu schneidende (Polygon-)Fassade auswählen
- den Befehl "Planung/Fassade/Fassade splitten" aufrufen
- auf die Schneidefassade klicken

Danach muss man:
- noch ein paar Trümmer der Geometrien beseitigen
- mit einer nicht zu schwachen Droge seiner Wahl wieder sein inneres Gleichgewicht rekonstruieren

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
DaveTka
Participant
@Stefan L. HAHA ich lieg am Boden

@Topic leider ist das alles so schräg. Man sitzt da und schaut sich das ganze Pre-Marketing von AC22 an mit der Präsentation eines vergoldeten Fassaden-Tools und muss dann feststellen das wichtige Funktionen wie das Splitten von Fassaden im letzten Jahrhundert hängen geblieben sind.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen