Es wäre wichtig, dass du einige zusätliche Angaben machst. Welche ArchiCAD Version? Welches Garagentor?
Also das Garagenrolltor in ArchiCAD 7 ist irgendwie verkehrt. Die anderen funktionieren aber tadellos. Hast du schon probiert einen Anschlag zu verwenden, der die gleiche Tiefe wie die Wandstärke hat?
Also manchmal muss man ArchiCAD austricksen, wie in Deinem Fall (manchmal glaube ich, in Ungarn wird doch irgendwie anders gebaut bzw. eine andere Architektur präferiert). Erstelle in der Wand eine leere Öffnung in der Größe des gewünschten Garagentores. Zeichne eine zweite dünne Wand hinter die "eigentliche" Wand, in der Stärke der Garagentordicke. Setzte hier das Gargentor so ein, daß die Rahmenkonstruktion hinter der "leeren Öffnung" liegt. So hast Du das Garagentor - auch im Grundriss - innen liegend und den Rahmen nicht sichtbar.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> moffett, du alter Vordrängler! :yeah: ich gebe mir alle mühe... net bös sein...