mit einer leeren Türöffnung geht es meiner Meinung nach nicht, da du die Anschläge nicht einstellen kannst..., müsstest sonst mit eine normale Tür nehmen und die Anschläge einstellen, danach mittels Modelldarstellungen die Tür raus nehmen?!
In den Fenster/Türeinstellungen unter Modell-Oberfläche der Wandöffnung-"wie Wandseite" ankreuzen - dann bekommt die Laibung zumindest dieselbe Oberfläche wie die Wand. Das sollte auch in AC 16 möglich sein. Allerdings schaffe ich es bisher nicht, die Profilierung in die Laibung laufen zu lassen. Da ich zuwenig damit arbeite weiss ich nicht ob es in Profilwänden möglich ist, mehrere Schichten zu definieren. Wenn ja - und ich glaube nur dann - sollte ein Schichteinzug in die Laibung möglich sein.
Was auch noch zu beachten wäre: Die Einstellungen für den Schichteinzug betreffen nur die Anzeige in 2D Ansichten. Für 3D ist auch noch das Kästchen "Anzeigen in 3D" bei den Bedienelementen Wandputz einziehen anzukreuzen. (so stehst zumindest in der AC Hilfe). Näheres findest du in der Archicad-Hilfe unter Suchbegriff "Schichteinzug".
Mit einem normalen Fenster wird das Material der Schichten übernommen. Ich hatte nur mit der leere Öffnung getestet 🙄.
Die Profilierung wird aber auch mit Schichteinzug wohl nicht übernommen. Da eigene Fenster verwendet werden fällt diese Lösung sowieso aus. Also werde ich das mit Morph/SOEs lösen.