abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Profilwände + Laibungen

werner d_
Newcomer
Wie bekommt man es hin, daß bei Profilwänden die Laibungen das Material der Schichten übernehmen (AC 16)?

WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
7 ANTWORTEN 7
werner d_
Newcomer
Niemand mit einer Idee?
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
bjoern1
Newcomer
mit einer leeren Türöffnung geht es meiner Meinung nach nicht, da du die Anschläge nicht einstellen kannst..., müsstest sonst mit eine normale Tür nehmen und die Anschläge einstellen, danach mittels Modelldarstellungen die Tür raus nehmen?!
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit der rechteckigen Tür "Türöffnung 18" (eine reine Öffnung) sollte das gehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
In den Fenster/Türeinstellungen unter Modell-Oberfläche der Wandöffnung-"wie Wandseite" ankreuzen - dann bekommt die Laibung zumindest dieselbe Oberfläche wie die Wand. Das sollte auch in AC 16 möglich sein.
Allerdings schaffe ich es bisher nicht, die Profilierung in die Laibung laufen zu lassen.
Da ich zuwenig damit arbeite weiss ich nicht ob es in Profilwänden möglich ist, mehrere Schichten zu definieren. Wenn ja - und ich glaube nur dann - sollte ein Schichteinzug in die Laibung möglich sein.

Was auch noch zu beachten wäre:
Die Einstellungen für den Schichteinzug betreffen nur die Anzeige in 2D Ansichten.
Für 3D ist auch noch das Kästchen "Anzeigen in 3D" bei den Bedienelementen Wandputz einziehen anzukreuzen. (so stehst zumindest in der AC Hilfe).
Näheres findest du in der Archicad-Hilfe unter Suchbegriff "Schichteinzug".
bjoern1
Newcomer
ansonsten das von mir geliebte solid nutzen für das reinziehen der Fugen in die Laibung...
Hmooslechner
Rockstar
Wird gerade mit meiner zähen Internetleitung hochgeladen.. dauert noch:

Workaround über Morphs und einigen SOEs - aber eigentlich recht einfach..

https://www.youtube.com/watch?v=dd6Ny7MMHw8
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
werner d_
Newcomer
Mit einem normalen Fenster wird das Material der Schichten übernommen. Ich hatte nur mit der leere Öffnung getestet 🙄.

Die Profilierung wird aber auch mit Schichteinzug wohl nicht übernommen. Da eigene Fenster verwendet werden fällt diese Lösung sowieso aus. Also werde ich das mit Morph/SOEs lösen.

Danke für die Hilfe!
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de