abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Projekt "direkt" auf Lageplan zeichnen - Vorgehensweise

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen.

Ich habe hier im Forum jetzt schon einiges mitgelesen um mich nach und nach in Archicad einzuarbeiten, komme aber jetzt an einer grundsätzlichen Thematik nicht weiter. Ich konnte im Forum auch noch keinen Beitrag finden, der mir helfen konnte.

Es geht um die grundsätzliche Herangehensweise beim zeichnen und platzieren eines Einel- oder Doppelhauses im Projekt. Ich zeichne das eigentlich Haus grundsätzlich in 1:100, der Lageplan liegt mir in 1:500 vor.
Wie geht ihr es jetzt an, das Haus auf dem Plan direkt in korrekter Position zu zeichnen - am besten auch direkt gen Norden ausgerichtet.
Ich komme hier aktuell nicht auf die Lösung 😉

Grüße in die Runde
Shoxxen
6 ANTWORTEN 6
bjoern1
Newcomer
Ich mache es mit Arbeitsblättern.
Du ziehst die das dwg File auf ein Arbeitsblatt in 1:500 rein und im Grundriss unterlegst du es als Transparentpause, der Massstab spielt dabei erst einmal keine grosse Rolle, da du immer 1:1 zeichnest, im Layout brauchst du dann den Massstab erst. Zudem habe ich immer den Lageplan gemordet und einmal gedreht, horizontal zu einer Wandachse meins Projekts, das macht das Zeichnen einfacher.

lg björn
snow
Rockstar
xy-Richtung am Gebäude orientieren im genordeten Lageplan zu zeichnen Orientierung für den Ausschnitt einstellen:


@björn
Zudem habe ich immer den Lageplan gemordet

echt...? 🙂
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
bjoern1
Newcomer
😉 ja, gemordet, klasse die Rechtschreibhilfe...
snow
Rockstar
jaja... da kann man so einiges erleben... hier hatte ich es noch gemerkt...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke erst einmal für eure Antworten.
So weit klar - PDF ist als Arbeitsblatt im Maß 1:500 hinterlegt und als Transparentpause hinter dem Erdgeschoss.

Jetzt dazu 2 Fragen:

1.) Wie "nordet" man denn diesen Lagepan im Arbeitsblatt? Über das Projekt habe ich die Nordrichtung bereits vorgegeben, aber muss das jetzt noch einmal separat für das importierte Arbeitsblatt geschehen?

2.) Habe jetzt versucht die PDF-Datei per Hand zu drehen um es für das Zeichnen einfacher zu machen. Nur bekomme ich die gewählte Grundstücksgrenze nicht 100%ig parallel zur Gebäudewand hin, habt ihr da einen Trick?

Viele Grüße
shoxxen
snow
Rockstar
Zum "norden": Schau dir den sreenshot im Beitrag vom 5.12 doch nochmals an...
... wenn der Lageplan genordet ist, dann kannst du den ja ohne zu drehen in das genordete Arbeitsblatt einfügen. Wenn du den Lageplan im normalen Grundriss drin haben willst, dann einfach mit dem Dreh-Werkzeug von ArchiCAD drehen... du kannst den Drehpunkt ja beliebig bestimmen...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen