abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Regenwasserkanalauslegung

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich weiß, es gehört hier eigentlich nicht her:

Kennt jemand ein Programm für die Auslegung von Schmutz- und Regenwasserkanälen, das nicht gleich ein paar hundert oder tausend Euro kostet?
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Man kann mit AC. oder?

Übrigens... kostet ein Entäwasserungsplan von Fachfirma 500€ (Einfamilienhaus) inkl.Detailpläne und Ausschreibungen. Was sagst du dazu?
zzyzx
Newcomer
das thema ist nicht so ganz trivial, denn bereits die lokalen Daten für die "Regenspende", die man als Bemessungswert für das Regenwasser ansetzen muss, sind ziemlich teuer (Kostra DWD 2000).
die abwasserkanaldimensionierung kann man prinzipiell auch von hand machen; zu dem thema findet man im internet auch ein paar interessante haustechnik skripte der hochschulen. allerdings gibt es oft auch lokale vorschriften zu den mindestmassen der leitungen.

bei kleinen gebäuden kann man das schon mal selber machen, für grössere bauvorhaben oder projekte mit abwasserbehandlungsanlagen usw. würde ich da die finger davon lassen, auch aus haftungsgründen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Unter www.klszeller.de findest du wenigstens ein Progi für die Rinnenberechnung. Kostet 98 Euro und hat den Vorteil, daß auch innenliegende Regenrinnen berechnet werden können.
Auch die Regenspende kann hier nach Ort (zumindest Großstädte) ausgewählt werden.

Bei www. rheinzink.de gibts auch ein kostenloses online-Programm zur Rinnenberechnung - allerdings nur vorgehängte Rinnen.

Ich weiß, ist nicht der Kanal, aber vielleicht kannst ja auch ne Rinnenberechnung brauchen 😄 - hier hat sich ja leider auch einiges geändert und das alles ist so langsam ne Wissenschaft für sich.

Grüßle
plueschi

😄

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen