abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Rohbau- und Fertigmaß ArchiCAD-Vorgehensweise

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Vorgehensweise bei folgendem Szenario.

Ich habe ein Projekt in der Ausführungsplanung mit Grundrissen, Schnitten, Ansichten (M1:50) und Fassadenschnitten (M1:20)

Die Wände sind alle mit Profilen erstellt (mehrschichtige Holzrahmenbauwände). Die Decken zum Teil auch, da diese aus Fertigteilen bestehen. Es gibt außerdem elementierte Wände als Pfosten-und Riegel-Konstruktion.
Für die Pfosten- und Riegel-Konstruktion habe ich in den Wänden Öffnungen platziert (Öffnung_F_Rechteck).

Die Schnitte, die aus den Grundrissen generiert werden, sehen schon ganz gut aus.
Die Ansichten werden 2D mit der Außenwandbekleidung überzeichnet. Die Öffnungsdimensionen sind aus den Ansichten entwickelt. Daher habe ich bisher alle Fassadenöffnungen über Fertigmaße definiert und dargestellt.

Jetzt sollen auf Grundlage der Ausführungszeichnungen Rohbaupläne (Grundrisse und Schnitte) erzeugt werden. Diese sollen nur die Rohbaukonstruktion (tragende Schichten) und natürlich die Rohbaumaße der Öffnungen enthalten. Alle Fenster und auch die Öffnungen für die P-R-Fassade sind jedoch nur so groß wie das Fertigmaß der Leibung. (Sieht sonst in Schnitt und Ansicht nicht richtig aus)

Wie geht man vor um Rohbau und Fertigmaß in ArchiCAD abgreifen zu können ?
(Schichteneinzug wird z.B. bei Brüstung und Sturz nicht erzeugt)

Und wie organisiert man im allgemeinen die Zeichnungen in ArchiCAD, um die verschiedenen Pläne aus dem BIModell zu gewinnen ?

Wie sind die Detailmarker gedacht. Damit kann man ja Ausschnitte aus Grundriss oder Schnitt erzeugen. Aber was dann? Das "Darüberzeichnen" ist doch relativ unsauber, weil immer wieder dicke Linien überdeckt werden müssen. Wie geht man also beim detailieren der Ausschnitte eigentlich vor.
21 ANTWORTEN 21
"HWP" wrote:


Das meiste habe ich in ArchiCAD jetzt auch mittlerweile (2 Jahre) hingebastelt, so dass es für den Ausführungsplan 1:50 stimmt. Die erzeugten Schnitte z.B. sehen ohne weiteres Zutun schon ganz gut aus.
Schwierigkeiten habe ich jetzt nur bei den Fenstern, Türen und Öffnungen mit der Darstellung (Anschlag/Leibung) und Bemaßung von Fertig- und Rohbaumaß sowie der Darstellung von nur Rohbau, Ausbau und Fassade.

Für Fenster und Türen im Grundriss kann man die Darstellung über den Anschlag und Schichteneinzug ganz prima hinbekommen, auch wenn die Skalierung der Schraffuren bei eingelenkten Schichten nicht hinhaut, aber immerhin. Im Schnitt ist das nicht zu Ende gedacht von Entwicklerseite.
Was sind in dem Zusammenhang Tekturblätter ?
Meinst Du Details bzw. Detailausschnitte ?


Ein Tekturblatt ist wie ein Pflaster welches die Falsche Darstellung mit der korrigierten abdeckt. Z.B bei dem Schichteinzug von Fenstern im Schnitt, oder wenn sich Wände im Grundriss nicht richtig verschneiden (kennst Du bestimmt auch).

Anleitung siehe "www.archihelp.ch" unter downloads AC12 oder AC13 > Wegweiser Vertiefung. Dort findest Du auch ein Beispiel für eine Fehldarstellung.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
"HWP" wrote:

Die Öffnungen, mit deren Hilfe ich die Außenwände für die Pfosten-Riegel-Fassaden aufspanne, führen in der Rohbaudarstellung zu Fehlermeldungen und Abstürzen, wenn ich dort vorgehe wie bei den Fenstern (Anschlag oben, unten und an den Seiten um die Bemaßung abzugreifen).
Wir machen es übrigens so, dass wir den Rohbauplan im Layout über den Ausführungsplan legen, der widerum ein graues Stiftset (quasi transparent) hat und bei dem keine Bemaßung angezeigt wird.
Das ganze soll auch noch für den Ausbau und die Fassade erfolgen. Da hilft mir die Strukturdarstellung dann nicht mehr weiter. Da hab ich mir überlegt, dann mit Arbeitsblättern zu arbeiten, bzw. die betreffenden Elemente über einer Transparentpause nachzuzeichnen.


Zu dem Absturz kann ich Dir nichts sagen.
Naja, dann speicherst Du den Rohbauplan mit all seinen Einstellungen(Modell,Struktur usw) als Ausschnitt, den Ausführungsplan mit all seinen Einstellungen als Ausschnitt ab und legst beide Ausschnitte aufs Layout. Voraussetzung Du benutzt die Modell und Strukturdarstellung.
Nur mal nebenbei: warum macht ihr das im Layout (Rohbau über Ausführung)?
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
"HWP" wrote:

Wie ratsam ist es denn im Grundriss für verschiedene Darstellungen, verschiedene Wände auf verschiedene Ebenen übereinander zu legen, die dann jeweils ein oder aus geblendet werden. So könnte ich z.B. eine Ebene für Rohbau haben, deren Wände eine Kopie des ursprünglichen Profils nutzen, bei dem jedoch nur die Rohbauschichten vorhanden sind. Ich frage mich nur, ob das irgendwo anders zu Problemen führen kann? (Massenermittlung machen wir nicht mit ArchiCAD)
.


Würde ich nicht machen! Wie schon gesagt lassen sich die Darstellungen mit Struktur-, Modelldarstellung usw. regeln. Habe bisher noch keine andere Erfahrung gemacht.
Stimmt nicht so ganz: Bauen im Bestand
da hab ich manchmal Wände übereinander gelegt. Aber das ist ein anderes und eigenes Thema.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Und zum guten Schluß:
Es führen viele Wege nach ROM. Das soll heißen dass meine Herangehensweise auf meinen bisherigen Kenntnissen (Schulungen/ praktische Erfahrungen) basiert und es vielleicht auch andere Lösungen gibt.

Man muß versteht was Modelldarstellung, Strukturdarstellung, Ebenenkombination und der Masstab bewirken und warum es wichtig ist mit der Ausschnittsmappe zu arbeiten.
Das predige ich immer im AC-Kurs 😉
Und sollten das Münchner-AC Team dass lesen:
Die Sonne,Mond und Sterne- Erklärung war echt prima!
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
"Torsten Brzezicki" wrote:


Zu dem Absturz kann ich Dir nichts sagen.
Naja, dann speicherst Du den Rohbauplan mit all seinen Einstellungen(Modell,Struktur usw) als Ausschnitt, den Ausführungsplan mit all seinen Einstellungen als Ausschnitt ab und legst beide Ausschnitte aufs Layout. Voraussetzung Du benutzt die Modell und Strukturdarstellung.
Nur mal nebenbei: warum macht ihr das im Layout (Rohbau über Ausführung)?


Hallo Torsten,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich werde das heute mal durchgehen.
Zu der obigen Frage: glaube ich, um ehrlich zu sein, dass meine Chefin, das so will, weil sie anders nicht aus dem Plan rauslesen kann, was im Holzbau Rohbau ist, und was nicht. Man ist eigentlich Mauerwerksbau gewohnt.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Torsten Brzezicki" wrote:
"HWP" wrote:

Den Rohbauplan habe ich im Grunde auch so erstellt, wie Du es beschreibst, wobei ich bei der Fensteroption "nur Öffnung", wie vorher beschrieben, nichts mehr fangen kann zum bemaßen. Ich könnte zur Not aber auch mit der Volldarstellung der Fenster leben.


Ich werds jetzt mal step by step beantworten.
Warum dass mit der Bemaßung nicht funktioniert kann ich derzeit nicht nachvollziehen.
Bei mir funktioniert es (AC12-AC14).
Generell würd ich Dir empfehlen die automatische Bemaßung zu verwenden. Bedenke das Du für den Rohbau in der Bemaßungseinstellung "nur Kern..." auswählst.
Die Bemaßung ist nicht perfekt (manchmal fehlen indiv. Bemaßungspunkte) kann aber ohne Probleme nachbearbeitet werden. Spart halt ungemein viel Zeit.


Hallo Torsten,

die automatische Bemaßung erkennt tatsächlich bei Strukturdarstellung "Nur der Kern" und Modelldarstellung Fenster- und Türenoption "nur Öffnung anzeigen", die manuelle Bemaßung geht jedoch nicht, was ärgerlich ist, wenn man nachträglich Fenster hinzufügt, aber damit kann ich leben.
Was ich aber merkwürdig finde, und vielleicht steckt darin mein Problem:
Für den Rohbau ist für die Bemaßung eingestellt, "Nur den Kern …" und "immer mit Übergröße". Für die Höhe stimmt das auch. Es wird das Rohbaumaß aus der Fenstereinstellung für die Höhe nicht aber für die Breite angezeigt. Bei der Bemaßung mit "kompletter Struktur" ist eingestellt "immer ohne Übergröße", und hier wird richtiger Weise das Öffnungsmaß angezeigt.

Das Rohbaumaß ist 1,01x1,51m -> Bemaßung 90 / 1,51
das Öffnungsmaß ist 90x1,40m -> Bemaßung 90 / 1,40

Warum ist das Rohbaumaß für die Breite falsch ?
Ist das bei Dir auch so ?
Anonymous
Nicht anwendbar
"Torsten Brzezicki" wrote:
"HWP" wrote:


Das meiste habe ich in ArchiCAD jetzt auch mittlerweile (2 Jahre) hingebastelt, so dass es für den Ausführungsplan 1:50 stimmt. Die erzeugten Schnitte z.B. sehen ohne weiteres Zutun schon ganz gut aus.
Schwierigkeiten habe ich jetzt nur bei den Fenstern, Türen und Öffnungen mit der Darstellung (Anschlag/Leibung) und Bemaßung von Fertig- und Rohbaumaß sowie der Darstellung von nur Rohbau, Ausbau und Fassade.

Für Fenster und Türen im Grundriss kann man die Darstellung über den Anschlag und Schichteneinzug ganz prima hinbekommen, auch wenn die Skalierung der Schraffuren bei eingelenkten Schichten nicht hinhaut, aber immerhin. Im Schnitt ist das nicht zu Ende gedacht von Entwicklerseite.
Was sind in dem Zusammenhang Tekturblätter ?
Meinst Du Details bzw. Detailausschnitte ?


Ein Tekturblatt ist wie ein Pflaster welches die Falsche Darstellung mit der korrigierten abdeckt. Z.B bei dem Schichteinzug von Fenstern im Schnitt, oder wenn sich Wände im Grundriss nicht richtig verschneiden (kennst Du bestimmt auch).

Anleitung siehe "www.archihelp.ch" unter downloads AC12 oder AC13 > Wegweiser Vertiefung. Dort findest Du auch ein Beispiel für eine Fehldarstellung.


Hey, Torsten,

Du rettest mir den Tag. Das Tekturblatt funktioniert super. Das erspart mir tagelanges Rumdoktern am 3D-Modell für die richtige 2D Darstellung. Wieso hat das außer Dir noch niemand irgendwo erwähnt. Ich denke, die wenigsten kennen die Funktion.
Noch mal vielen vielen Dank und absoluten Respekt für die gute Auffassungsgabe.

Kann man hier Beiträge gar nicht bewerten ? Du würdest von mir auf jeden Fall 1+ bekommen.
😄
"HWP" wrote:

Hallo Torsten,

die automatische Bemaßung erkennt tatsächlich bei Strukturdarstellung "Nur der Kern" und Modelldarstellung Fenster- und Türenoption "nur Öffnung anzeigen", die manuelle Bemaßung geht jedoch nicht, was ärgerlich ist, wenn man nachträglich Fenster hinzufügt, aber damit kann ich leben.
Was ich aber merkwürdig finde, und vielleicht steckt darin mein Problem:
Für den Rohbau ist für die Bemaßung eingestellt, "Nur den Kern …" und "immer mit Übergröße". Für die Höhe stimmt das auch. Es wird das Rohbaumaß aus der Fenstereinstellung für die Höhe nicht aber für die Breite angezeigt. Bei der Bemaßung mit "kompletter Struktur" ist eingestellt "immer ohne Übergröße", und hier wird richtiger Weise das Öffnungsmaß angezeigt.

Das Rohbaumaß ist 1,01x1,51m -> Bemaßung 90 / 1,51
das Öffnungsmaß ist 90x1,40m -> Bemaßung 90 / 1,40

Warum ist das Rohbaumaß für die Breite falsch ?
Ist das bei Dir auch so ?


Schau Dir mal die Erklärung von poek an:
viewtopic.php?f=3&t=11535
oder
Herr Schnitzer:
viewtopic.php?f=3&t=6411
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Torsten Brzezicki" wrote:
Und zum guten Schluß:
Und sollten das Münchner-AC Team dass lesen:
Die Sonne,Mond und Sterne- Erklärung war echt prima!


Danke für die Blumen!

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
"Torsten Brzezicki" wrote:
"HWP" wrote:

Hallo Torsten,

die automatische Bemaßung erkennt tatsächlich bei Strukturdarstellung "Nur der Kern" und Modelldarstellung Fenster- und Türenoption "nur Öffnung anzeigen", die manuelle Bemaßung geht jedoch nicht, was ärgerlich ist, wenn man nachträglich Fenster hinzufügt, aber damit kann ich leben.
Was ich aber merkwürdig finde, und vielleicht steckt darin mein Problem:
Für den Rohbau ist für die Bemaßung eingestellt, "Nur den Kern …" und "immer mit Übergröße". Für die Höhe stimmt das auch. Es wird das Rohbaumaß aus der Fenstereinstellung für die Höhe nicht aber für die Breite angezeigt. Bei der Bemaßung mit "kompletter Struktur" ist eingestellt "immer ohne Übergröße", und hier wird richtiger Weise das Öffnungsmaß angezeigt.

Das Rohbaumaß ist 1,01x1,51m -> Bemaßung 90 / 1,51
das Öffnungsmaß ist 90x1,40m -> Bemaßung 90 / 1,40

Warum ist das Rohbaumaß für die Breite falsch ?
Ist das bei Dir auch so ?


Schau Dir mal die Erklärung von poek an:
viewtopic.php?f=3&t=11535
oder
Herr Schnitzer:
viewtopic.php?f=3&t=6411


Okay, ich habe mir die beiden Links zu den Einstellungen der Bemaßung angesehen.
Ich denke die Konfusion bei mir ist dadurch entstanden, dass ich es nicht mit Standard-Mauerwerksbaumaßen (x*a+1cm) zu tun habe, und die Maße durch die Öffnungsgrößen in der Ansicht entwickelt wurden. Dadurch ist ein maßgebliches Maß also das Fertigmaß gewesen, das ich natürlich als Nominalmaß angesehen habe.
Um das ganze richtig angezeigt zu bekommen, muß ich - und alle, die das gleiche wollen, folgendes machen:

Bei Fenstern wie z.B. "1-Flügelfenster Option 12" muss unter "Fenstermaße" das Rohbaumaß als Nominalmaß angehakt sein. (Wer in der Ansicht etwas vom Rahmen sehen will, sollte unter diesem Punkt die Differenzmaße zw. Rohbau- und Stockmaß mit der Anschlagtiefe angeben).
Unter "Anschläge und Laibungen" wird die gewünschte Differenz zwischen Rohbau-und Fertigmaß z.B. 6cm) für alle Anschläge eingegeben, z.B. 8 Anschläge bei "Sonderlaibung 3". Soweit zum Fenster.
Bei der Bemaßung in der Strukturdarstellung "komplette Struktur" wird bei Automatischer Bemaßung immer das Nominalmaß angegeben, egal welche Option bei den Bemaßungsdetails gewählt wird. Da jetzt das Rohbaumaß als Nominalmaß richtig eingestellt ist, stimmt dann auch die Automatische Bemaßung für die Strukturdarstellung "nur Kern".
Um wie in meinem Fall gewünscht auch das architektonisch gewünschte Fertigmaß angeben zu können, muss manuell eine Maßkette erstellt werden, bei der für die Bemaßung unter Bemaßungsoptionen in den Einstellungen "Bestimmt durch die Breite" ausgewählt ist.
Kopieren der Öffnungsmaßkette der automatischen Bemaßung und umstellen der Option funktioniert nicht.

Jetzt muß ich nur noch dem Problem mit den Öffnungen in den Außenwänden für die P-R-Fassaden nach gehen.

Erstmal danke für die Hilfe mit der Bemaßung.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen