abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

STIFTTABLETT

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
es gibt hier sicher leute die mit einem stifttablett arbeiten.ich will mir ein wacom intous zulegen ( din a3).
hat jemand erfahrung?
ich freue mich über antworten.
gruß
martin
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich hab seit längerem das intuos 3 A5 Wide (Perfekt für Dual Monitor oder 16:10 Monitore) und muss sagen, das die Größe mehr als ausreichend ist. Persönlich wäre mir A3 viel zu groß. (Ich hab sogar bei A5 die aktive Zeichenfläche eingeschränkt, da man sonst mit dem Stift sehr große Wege zuücklegen muss > Die Zeichenfläche auf dem Wacom entspricht immer 1:1 der Monitorfläche!)

Allerdings benutze ich das Wacom nicht im CAD(in ArchiCad macht das meiner Meinung nach nicht viel Sinn), sondern ausschließlich für Photoshop, Zbrush und Cinema 4D......In diesen Bereichen muss ich allerdings sagen, das ich nie wieder ohne Tablett arbeiten möchte. Es war zwar in den ersten Tagen sehr ungewöhnlich und die Arbeit ging sehr langsam voran, aber sobald man sich daran gewöhnt hat ist der Stift einfach wesentlich intuitiver und vor allem genauer als die Maus....
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von stebehan:
Also ich hab seit längerem das intuos 3 A5 Wide (Perfekt für Dual Monitor oder 16:10 Monitore) und muss sagen, das die Größe mehr als ausreichend ist. Persönlich wäre mir A3 viel zu groß. (Ich hab sogar bei A5 die aktive Zeichenfläche eingeschränkt, da man sonst mit dem Stift sehr große Wege zuücklegen muss > Die Zeichenfläche auf dem Wacom entspricht immer 1:1 der Monitorfläche!)

Allerdings benutze ich das Wacom nicht im CAD(in ArchiCad macht das meiner Meinung nach nicht viel Sinn), sondern ausschließlich für Photoshop, Zbrush und Cinema 4D......In diesen Bereichen muss ich allerdings sagen, das ich nie wieder ohne Tablett arbeiten möchte. Es war zwar in den ersten Tagen sehr ungewöhnlich und die Arbeit ging sehr langsam voran, aber sobald man sich daran gewöhnt hat ist der Stift einfach wesentlich intuitiver und vor allem genauer als die Maus....
kann man es denn bei überhaupt archicad benutzen?ich habe gehört, daß man die maus quasi vergessen kann und mit dem stift alle funktionen ausführt. die din a3-größe dachte ich mir wegen der skizzengrößen.da ich mir vorstelle, daß skizzen schon maßstabsgerecht auf dem tablett gezeichnet werden können.ist das so?
Anonymous
Nicht anwendbar
Einen Wacom-Pen kann man mit allen Programmen verwenden.
Einer der großen Unterschiede ist, dass eine losgelassene Maus an der Stelle stehen bleibt, wo man sie losgelassen hat, ein abgelegter Stift ist immer "ganz weg". Wer frei skizzieren und zeichnen will kommt um einen Stift nicht herum - für eine gerade Linie oder das herumklicken in Textverarbeitung ist er nicht unbedingt besser. Allerdings ist die Handhaltung ganz anders. Einige Leute (mit Sehnenscheiden-Problemen an der Maushand) lieben Stifte, andere vermissen den Maus-Arm, den man so schön auf den Tisch ablegen kann...

Ich habe früher mit Vectorworks und einem Wacom-Pen gearbeitet. Beim Umstieg auf Archicad bin ich dann aber auf eine Dreitastenscrollradmaus umgestiegen, da Archicad damit (für mein Empfinden) einfach besser zu bedienen war.

Es gibt aber auch Leute, die nutzen die zahlreichen Tasten am Stift - dazu bin ich wohl zu sehr Grobmotoriker... 😄

Ich würde mir sonst mal ein altes Wacom-Tablett bei eBay kaufen und das testen, bevor Du viel Geld für etwas großes neues ausgibst.
Bekommt man mit Glück für weniger als 5 Euro bei: eBay (Wacom) :yeah:

[ 23. Januar 2008, 16:37: Beitrag editiert von: optimist ]
Anonymous
Nicht anwendbar
..also ich habe ein Din A5 und die Größe reicht mit vollkommen aus. Allerdings würde ich sagen, dass man mit der Maus in ArchiCad besser dran ist. Für andere Programme wie z.b. Photoshop will ich das tablet nicht mehr missen 🙂...ich würde mir an deiner Stelle nochmal überlegen, ob es wirklich so ein großes sein muß, denn man nimmt sowas ja auch manchmal mit und dann wird es, so glaube ich sehr lästig...

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen