abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schlitz- und Durchbruchsplanung: Eigenschaft mit Bezug Öffnungsoberkante zu Unterzugoberkanten

Rollmops
Contributor

Bekanntlich kann man per Etikett den Abstand eines Durchbruchs zur Rohdecke über den Bezug zu einer Wandoberkante darstellen.

Sprich: setze ich den Durchbruch in einer Wand, kann ich z.B. den Abstand der Durchbruchsoberkante zur Rohdecke mit einem Etikett anzeigen.

Setze ich den Durchbruch in einem Unterzug, geht das nicht - oder kennt jemand eine Lösung?Screenshot 2025-02-28 154454.png

AC28, Ver 3001, Windows 11

2 ANTWORTEN 2
k_bauschert
Advocate

Man kann bei einem Durchbruch (und folglich auch mit dem verknüpften Etikett) nur die Bezugsmaße zu der zugrundelegenden Wand auslesen.

Die Öffnung hat keine Intelligenz um Bezüge zu Decken oder Unterzügen herzustellen.

Wenn OK Wand=UK Decke ist gibt es nur einen augenscheinlich richtigen Bezug zwischen Durchbruch und Decke aber keinen richtig verknüpften.

Bei ArchiCAD erkennen Bauteile nur in den seltensten Fällen (Tür & Raumstempel..) zu benachbarten Bauteilen.

AC 6,5 - 28 | GER WIN | i7-9700K | RTX 3070 | 64GB

Sicher. Dieser "augenscheinliche Bezug" muss zunächst reichen. Die Frage ist, ob man sich diesen auch basteln kann, wenn der Durchbruch in einem Unterzug ist.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen