abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schnitteinstellungen (Begrenzung, Tiefe) - MWK nicht si

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo liebe leute!

ich möchte gerne in meinen ansichten (für die polierplanung) die tragenden elemente (decke, mwk) darstellen. ich habe vor langer zeit (zumindest glaueb ich es) mittels der unterschiedlichen begrenzungen bzw. tiefen das hinbekommen! im klartext, ich sehe ganz normal die ansicht (mit fenster usw.) und dann in einem leichten grau (stift für geschnittene bauteile??) die geschnittenen tragenden bauteile.

nur ich probier jetzt schon eine ganze stunde aber ich krieg es nicht hin? geht das jetzt wirklich nicht?

oder gibt es da wo einen trick?!

bitte um eure hilfe, und ratschläge

danke!
19 ANTWORTEN 19
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, werd ich mal probieren wenn ich wieder bissi luft hab,..

den schnitt löse ich dann auch vom modell, zeichne aber schon nebenei immer gewissen sachen händisch dazu,... aber wills mir halt doch so einfach wie möglich machen,.. und das mit den transparenten wänden funktioniert super,.. probier das mal anstatt 2 schnitte..
Anonymous
Nicht anwendbar
@thomasmt
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...kann man eine material so einstellen das es als schattenfänger arbeitet?...Geht doch: "Schnitt-Einstellungen > Modelleffekte > Vekt. Schlagschatten/Sonne" einschalten.
Anonymous
Nicht anwendbar
ups, hab ich wohl nicht ganz eindeutig erklärt, sorry!

ja einen schatten darstellen ist klar, aber wenn ich jetzt z.B. die Transparenz bei einen material auf 100% stelle wirft es keinen schatten (sehr praktisch) so weit so gut.

jetzt wäre es noch interessant z.b. ein material so zu definieren das wenn darauf ein schatten fallen würde dieser "verschluckt wird" bzw. eben auf diesen material nicht sichtbar ist?!
ohne das ich beiden die gleiche Schraffur gebe und den gleichen stift 😉

ich möchte nur eine 3D "hülle" bauen und im wesendlichen soll ein 2D!! polierplan daraus erstehen, das 3D - Model soll mir dabei nur behilflich sein.

kurz das Problem ist die Geschossdecke! da ich ein 2.schaliges MWK (Ziegel +VWS) habe und die decke ja nur bis Außenkante MWK geht und somit der 10cm Sprung VWS in der Ansicht dargestellt wird und eben genau dieser Überstand wirft mir einen ungewollten schatten, die einfachste Methode wäre eben das Material der Decke sozusagen als "Schattenfänger" zu definieren,.. dann brauch ich den schatten nicht immer weglöschen! oder ich "bastle" im Grundriss noch etwas außen rauf,. (Was ich nicht möchte - Mehrarbeit) bzw. ziehe die decke bis ganz nach außen, was auch nicht gut ist da sie im Grundriss dargestellt werden soll...

danke dir, besten gruß!
Anonymous
Nicht anwendbar
@thomasmt
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...kurz das Problem ist die Geschossdecke! da ich ein 2.schaliges MWK (Ziegel +VWS) habe und die decke ja nur bis Außenkante MWK geht und somit der 10cm Sprung VWS in der Ansicht dargestellt wird...Hab mir fast gedacht, dass das eigentliche Problem ganz woanders begraben liegt (Du brauchst keinen Schattenfänger sondern einen Fugenschließer).

Konstruiere Dein Bauwerk doch weitgehend so, wie es gebaut wird, dann brauchst Du nicht nachträglich an - logischerweise - fehlerhaften Ergebnissen herumzudoktern.

Tipp: Mehrschalige Wand bis zur Deckenunterkante zeichnen, Decke mit Solid-Element-Befehl von dieser Wand abziehen.
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dann stimmt die Darstellung in der Ansicht, weil die Wäünde durchgehen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dann stimmt die Darstellung im Schnitt, weil die Decke die Wand in der Ziegeklschicht verdrängt.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dann stimmt auch die Darstellung mit Schatten etc.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
zzyzx
Newcomer
@ martin:
stimmt bei so einer vorgehensweise (die ja auch dem konzept des virtuellen gebäudemodells entspricht) eigentlich die massenermittlung für die einzelnen schichten?

wenn nicht, könnte man sich eventuell damit behelfen, die dämmungsschnipsel als separate wandstückchen mit der höhe der deckenstärke auf eine separate ebene (im grundriss ausgeblendet, für ansichten und schnitt einblenden)
ist wahrscheinlich noch ein stückchen näher dran an der realität, denn der dämmstoff an der deckenstirn kann ggf anderes material als ein wdvs sein oder bei mauerwerk (t9 ziegel usw) ist nur an der deckenstirn eine dämmung, am mauerwerk aber nicht
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hehe, naja das einfachste wäre halt so ein definiertes material! aber zu deinen Lösungsvorschlag hab das gerade ausprobiert, ist sehr gut gegangen relativ einfach nicht mal ne Minute – sher schön - nur entweder habe ich jetzt was falsch gemacht oder wie,...

bei einem 2-schaligen Mauerwerk nimmt er als Operator die INNENSEITE des ZiegelMWK sprich die Decke würde nicht auf der Wand aufliegen?!


Dann stimmt die Darstellung im Schnitt, weil die Decke die Wand in der Ziegelschicht verdrängt. ??

wenn ichs richtig verstanden habe, zeigt er es bei mir falsch an *g*


@zzyzx

ja hab schon gedacht so ein Deckenabschluss wie bei den wänden seit AC9 eben den Wandabschluss gibt,... wäre sinnvoll direkt bei der decke zum einstellen zB?? alels andere wie du gesagt hast mit eine "Umrandung" ein/ausblenden funktioniert zwar bestens aber unnötige arbeit?! wenn es schnell gehen soll, und ich sag mal kein 3D-Modell,... da würde ich mir auch mehr zeit nehmen..

das mit den Deckenabschluss Element wäre sowieso notwenig nicht?! keine einzige decke (im normal fall) geht bis zur Aussenkante MWK!! (Wärmebrücken)


besten gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
@ zzyzx </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...stimmt bei so einer vorgehensweise ... eigentlich die massenermittlung für die einzelnen schichten?...Soweit ich das überprüft habe, ja.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
Konstruiere Dein Bauwerk doch weitgehend so, wie es gebaut wird... darum zeichne ich den rohbau separat (auch auf einer eigenen ebene, z.b. auch gut für den statiker) von der außenhaut, von ok rohdecke bis uk rohdecke, und nicht mit der mehrschicht-wand. die außenhaut (wdvs oder sonstiges) wird dann als mehrschicht-wand davor gezeichnet von ok bis ok rohdecke. ich habe für mich festgestellt, dass es so insgesamt weniger probleme gibt als mit kompletter mehrschicht-wand und den solid-element-befehlen.

@thomasmt
schattendarstellung im polierplan?? :crazy:
ist das bei euch so üblich? bei uns sind diese pläne eher technisch orientiert (da ja für die baustelle) ohne zusätzlichen (für den bauherren hübsch-anzusehenden) schnickschnack.

anke.
Anonymous
Nicht anwendbar
@anke

zu deiner konstruktionsvariante: hast du da nicht eventuell probleme mit den fenster?! oder machst dann bei vws ein leere wandöffnung?!

wegen der schattendarstellung im polierplan hast recht der hat da nichts verloren, der schatten ist für die einreichplanung bzw. fürn bauherrn,.. ich möchte von einreichplan nichts mehr ändern müßen nur noch div. sachen dazuzeichnen und fertig ist der polierplan,.. bzw. zeichne ich als polierplan und je nach objekt bei 100 sind sie dann ausgeblendet....

besten gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von thomasmt:
zu deiner konstruktionsvariante: hast du da nicht eventuell probleme mit den fenster?! oder machst dann bei vws ein leere wandöffnung?!ja, genauso mache ich es. das finde manche sicherlich auch lästig und/ oder umständlich.
ich habe aber öfter situationen, in denen die fenster oder türen vor dem rohbau sitzen (in der dämmebene) und breiter sind als meine rohbauöffnung. das funktioniert dann in der nur mehrschicht-variante dann nicht mehr. ebenfalls ist es einfacher, wenn man einen material-wechsel in der außenwand hat, den rohbau einfach durchzuzeichnen.

anke.