ich bin neu bei AutoCad und neu hier...und wie so viele habe ich ein Problem. Wahrscheinlich ist es kein großes, aber mich wurmt es: WIE ERSTELLE ICH "SCHIEFE" WÄNDE?? Also eine Wand, die quasi so / aussieht. Und damit das nicht ZU einfach wird: geht das auch bei runden Grundrissen? Was will ich: ich will ein Gebäude mit freier Form erstellen, dass nach oben hin etwas breiter wird.
ich wäre dankbar über nette (auch unnette) Antworten!
bevor wir hier aneinandervorbeireden, sprichst du wirklich von autocad </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ich bin neu bei AutoCad und neu hier dieses ist nämlich ein archicadforum.
seit archicad 7 gibt es auch die möglichkeit mittels wand-extras (accessoires) ein bibliothekselement dazuzusetzen welches die wand schief macht (und auch fenster ... übernimmt)
ja mit dem helft ihr dem armen aber auch nicht weiter, denn was er erzeugen will ist ja eine geschwungene freiform mit gekippen wänden - das wird leider etwas schwierig im archicad - ist nach wie vor nicht für sowas ausgelegt leider! ..am ehesten erzeugst du wohl den pfad im grundriss und extrudierst entlang dem deine hüllflächenform mit dem profiler, das sollte gut klappen! mit dem wand(zubehör)werkzeug wirst du nicht weit kommen, und mit dachflächen bei komplexerem grundriss wohl auch nicht!
erstmal danke für die schnellen und freundlichen Hinweise.
Natürlich meinte ich ArchiCad...ich komme da immer ein wenig durcheinander (ist auch richtig schwierig ;o)...).
Ich glaube Christoph hat da noch am ehesten Recht. Wobei ich aus dem Pfad im Grundriss auch nur SENKRECHT extrudieren kann. Oder gibt es da eine Möglichkeit des "konischen" extrudierens...ich vermute nicht!
Ärgerlich, ärgerlich. Da studiere ich erst seit 2 Semestern und komme schon an die Grenzen des Mach- & zeichenbaren. Anscheinend soll so was ja mit Architekturfremden Programmen (3Ds max etc) gehen. Aber ganz ehrlich: muß man denn wirklich ALLE Graphik-3D programme kennen und können?
...so etwas geht natürlich in Fremdprogrammen besser, dafür können aber Fremdprogramme die anderen tollen Dinge nicht, die ArchiCAD kann.
Profiler und Wandextras sind aber schon ganz nett - vor allem letzteres: erlaubt Dir sogar, Fensteröffnungen zu erstellen (siehe hier).
...leider ist es noch nicht möglich, eine schiefe Wand mit dem Wandwerkzeug zu erstellen, mit all den Vorteilen wie verschneiden etc. - aber vielleicht kommt das auch noch einmal!
Es ist trotzdem möglich, gebogene Wände mit den Wandextras zu neigen. Um später nicht mehr die dafür notwendige Wand zu sehen, muss diese auf eine eigene Ebene gezeichnet werden, die dann unsichtbar gemacht werden muss. Alternativ kann man auch das erzeugte Objekt dupizieren. Das verliert dann allerdings die Info zur Grundwand.
...mit dem profiler kannst du jedenfalls beliebige formen entlang einer im grundriss definieren pfadlinie (dein gebäudeumriss) erzeugen lassen, jegliche art von donut-ring oder wandwölbung oder wasweißich ist somit also möglich...
du zeichnest nur im grundriss einmal das vertikalschnittprofil deiner form und den pfad dem entlang dieses profil erzeugt werden soll, markierst beides und extrudierst diese form dann entlang dem pfad mit dem profiler!
was nicht geht sind änderungen der form über die länge des extrusionspfades bzw was ebenfalls nicht so ohne weiteres möglich ist, ist dann fenster oder ähnliches in diese "form" zu schneiden, dafür wäre natürlich das wandtool von vorteil! oder ne gdl-toolbox, oder ein paar kenntnisse in gdl-code...
...aber sowas ist halt in jedem arch-programm eine ziemliche bastelei, was also sicher nicht schaden kann ist viel geduld am anfang und nebenher fürs modellieren bzw rendern 1-2 programme wie zb rhino (...alles was mit freiformen aus nurbs möglich ist, hat eine geniale und intuitive oberfläche) und/oder 3dsmax (fürs rendern und poly-modelling) zu lernen...
in spezialfällen braucht man dann vielleicht sogar mal ein programm wie formZ, etwa wenn man eine abwicklung eines körpers für ein architekturmodell braucht - gerade auf der uni!
na denn,
grüsse
christoph
PS: anbei findest du ein in 5 min erstelltes kleines beispiel dessen was mit dem profiler so möglich ist an formen!