ich bin neu bei AutoCad und neu hier...und wie so viele habe ich ein Problem. Wahrscheinlich ist es kein großes, aber mich wurmt es: WIE ERSTELLE ICH "SCHIEFE" WÄNDE?? Also eine Wand, die quasi so / aussieht. Und damit das nicht ZU einfach wird: geht das auch bei runden Grundrissen? Was will ich: ich will ein Gebäude mit freier Form erstellen, dass nach oben hin etwas breiter wird.
ich wäre dankbar über nette (auch unnette) Antworten!
bevor wir hier aneinandervorbeireden, sprichst du wirklich von autocad </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ich bin neu bei AutoCad und neu hier dieses ist nämlich ein archicadforum.
seit archicad 7 gibt es auch die möglichkeit mittels wand-extras (accessoires) ein bibliothekselement dazuzusetzen welches die wand schief macht (und auch fenster ... übernimmt)
ja mit dem helft ihr dem armen aber auch nicht weiter, denn was er erzeugen will ist ja eine geschwungene freiform mit gekippen wänden - das wird leider etwas schwierig im archicad - ist nach wie vor nicht für sowas ausgelegt leider! ..am ehesten erzeugst du wohl den pfad im grundriss und extrudierst entlang dem deine hüllflächenform mit dem profiler, das sollte gut klappen! mit dem wand(zubehör)werkzeug wirst du nicht weit kommen, und mit dachflächen bei komplexerem grundriss wohl auch nicht!
erstmal danke für die schnellen und freundlichen Hinweise.
Natürlich meinte ich ArchiCad...ich komme da immer ein wenig durcheinander (ist auch richtig schwierig ;o)...).
Ich glaube Christoph hat da noch am ehesten Recht. Wobei ich aus dem Pfad im Grundriss auch nur SENKRECHT extrudieren kann. Oder gibt es da eine Möglichkeit des "konischen" extrudierens...ich vermute nicht!