abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Türen in 2D unsichtbar

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo, ich stehe derzeit vor einem Problem:
meine Türen sehe ich nur in 3D - nicht in 2D
(die Modelldarstellung steht auf Ausführungsplanung! - nicht auf Deckenspiegel)

ich habe eine Zeichnung mit den Biblothekselementen des Releases RC1 erstellt,
dazu noch den MEP Modeler als AddON geladen gehabt. Nachdem ich keine 3D-Sanitärobjekte mehr
in der Bibliothek fand! (BUG ?) habe ich die RC1 ent- und die neuen 12er Biblios geladen.

KEINE Türen mehr da in 2D !
(Türen dennoch da in 3D)

Wenn ich die Türen anklicke kann ich alles ändern und es ändert sich auch in 3D.

Ein Versuch, Türe wählen, Einstellungsdialog öffnen, andere Türe wählen, Türe wird angezeigt in 2D.

Was kann ich tun ?
Alle Türen neu einfügen ?
Guter Rat - viel Arbeit !
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Kannst du das nicht irgendwie mit Hilfe von Favoriten schneller austauschen?

Welche Tür brauchst du?

Lg Stefan :winken:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Check' auch mal die Grundrissschnittebene, wenn Du Dir sicher bist, dass die Modelldarstellung korrekt ist.

Was meinst Du mit RC1? Redest Du da vom (Beta-)ReleaseCandidate? Damals wurde die Bibliothek geändert und erneut kompiliert, das könnte der Grund sein, dass die Objekte jetzt im Grundriss nicht mehr sichtbar sind.

Die Sanitärobjekte werden durch den MEP-Modeller nicht mehr als Standard-Objekt, sondern als MEP-Objekt definiert, sodass Du diese nur mit den MEP-Werkzeugen platzieren kannst.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Markus, das mit der BETA scheint auch das Problem zu sein, es hieß im BetaTest, dass alle
BetaTest-Objekte mit der RC2 (es handelt sich um die die RC2-Biblio nicht die RC1 - habe ich mich
verguggt) zu öffnen seien und dann weiter bearbeitet werden können.
Nun bin ich wohl mit der alten Biblio gefangen.

Stefan, das mit den FAVOS geht nicht, hab ich schon probiert, scheinbar stimmen für 2D die IDs nicht, für 3D jedoch schon, was ich mir nicht erklären kann.

Die Grundrissschnittebene ist OK - das war das erste - danach der Deckenspiegel-Test.
Neue Türen gehen ja, mit Pipette RC2-Türe- Einstellungen auf die neue übertragen lässt sie wieder verschwinden.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das mit den Öffnungen hatte ich auch in einem Testprojekt.
Du solltest unbedingt schauen, dass Du für neue Projekte die frei gegebenen ARCHICAD 12 Bibliotheken verwendest.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus, scheint so, ich habe nun das Projekt zweimal - mit neuen und alten Biblios - geöffnet
und ziemlich aufwändig alle Türen und Fenster abgeglichen.

gibt es eigentlich einen Austausch von Objekten in Form von Suchen-Ersetzen - samt aller vorhandener Parameter ohne den Umweg über definierte FAVOs ?

[ 30. Dezember 2008, 15:58: Beitrag editiert von: JR ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Grüßt euch.

... das würde mich nun auch interessieren.

Habe hier auch ein älteres Objekt und würde gerne die Türen und Fenster aus AC 7 und AC 8.1 und AC 9 nach 13 anheben um die neuen Funktionalitäten nutzen zu können.

Die Parameter, Eigenschaften sowie die ID's dürfen dabei nicht verloren gehen!!!

Wüsste ehrlich gsagt auch nicht, wie ich das über die Favoriten austauschen könnte, zumal noch nicht mal welche im Projekt definiert worden sind.
Auch wenn sie definiert wären, dann hätte ich ja immer noch die Gefahr im Bereich der ID. Über die Favoriten könnte ich zumindest die Türen, die die gleichen Eigenschaften und Abmessungen besitzen idetifizieren, klar.

Händisch ist das Austauschen ganz einfach, nur wenn man mal 800 Türen in einem Gebäude hat, dann bringt einen das händische Umstellen nicht so wirklich weiter.

Viele Grüße
Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... dann hätte ich ja immer noch die Gefahr im Bereich der ID ...Das ist kein Problem:
In den Favoriten-Voreinstellungen, läßt sich bauteilbezogen einstellen, dass bestimmte Attribute (z.B. Ebene, ID, etc.) nicht ausgetauscht werden.
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Würde Objekte mit gleichen Eigenschaften über Suchen und Aktivieren und dann mit der Pipettenfunktion im Öffnungswerkzeug die Einstelungen auf Objekte der aktuellen Bibliothek übertragen. ID bleibt erhalten. Es kann aber sein das manchmal noch die ein oder andere Eigenschaft nach geregelt werden muß die es vorher nicht gab.

MFG
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!!!!

... spannend wird es, wenn es sehr viele unterschiedliche Türen gibt. Also eben keine Favoriten vorhanden sind und auch die Türeigenschaften zum größten Teil verschiedenartig sind. Einzeln händisch austauschen möchte ich sie wie gesagt eben nicht.

Grüße
Markus

[ 10. März 2010, 12:40: Beitrag editiert von: Markus Goletz ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen