abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Teichbewuchs

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach Seerosen, Schilf und anderem Teichbewuchs bzw. nach Möglichkeiten, diese selbst zu erstellen...

Hat jemand eine Idee?

Gruss aus Darmstadt
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

einfach mal hier schauen: http://www.3dcafe.com/asp/plants.asp

Aber man sollte vorsichtig sein, da die Modelle unter Umständen konvertiert sehr gross werden (sehr viele Polygone).

Grüsse aus Hannover
zzyzx
Newcomer
oder hier:
schilf:
http://www.vb-visual.de/db/auswahl.php?id=89&view=pflanzen
seerosen:
http://www.vb-visual.de/db/auswahl.php?id=90&view=pflanzen
... die kann man in artlantis 5 dann zukünftig verwenden; 'gepflanzt' wird in artlantis
Anonymous
Nicht anwendbar
Supi, danke, damit kann ich etwas anfangen... :yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann mir jemand sagen wie man diese
"3D-Pflanmzen" in Archicad - .gsm
umwandeln kann ??

Das mit dem konvertieren hab ich nicht
ganz verstanden! :crazy: :crazy:
Anonymous
Nicht anwendbar
In ArchiCAD 9 gibt es im Ordner ArchiCAD Zusätze das Add-On zum Importieren von 3ds-Dateien als ArchiCAD-Objekte. Dieses Add-On einfach in den Ordner Add-Ons kopieren oder mit dem Add-On-Manager laden, dann steht der Befehl im Menü Zusätze zur Verfügung.

Aufpassen sollte man allerdings mit der Komplexität der Objekte, damit es beim 3D nicht zu aufwändig wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist ne super Idee!!

Das mit dem Add-On,
darauf wäre ich nicht gekommen!!

Danke
zzyzx
Newcomer
das umwandeln von 3ds geht mit dem 3ds konverter addon; müsste irgendwo unter archicad-zusätze im ordner liegen. das musst du zuerst im archicad dazuladen. (dort müsste auch eine html datei liegen, die das ganze anschaulich erklärt)
dann findest du in den menüs irgendwo einen eintrag 3ds-import: da musst du nur deine 3ds datei wählen.
die wird dann automatisch in ein bibliothekselement umgewandelt und kann gleich eingesetzt werden.
-
ob das mit den vb-visual pflanzen klappt, ist aber fraglich: das sind gekrümmte flächen, die mit textur belegt sind; keine ahnung, ob das archicad derzeit kann.
wäre aber interessant! wenn jemand das mal ausprobiert: bitte ergebnis posten!
zzyzx
Newcomer
ok, ich habs selber ausprobiert...

und zwar kann man als beispiel aus der volume2 sammlung "Dieffenbachia_3.3ds" mit texturen runterladen. die texturen sind jpeg bilder und der alpha kanal ist als separate schwarzweiss jpeg mit dabei.
die polygone sind relativ grob modelliert, was die polygonzahl gering hält. reine polygone kann man also nicht nehmen. die blättertexturen sind etwas kleiner, sodass bei korrekter maskierung alles prima wäre. die blatttexturen werden beim import mit dem 3d import addon auch korrekt positioniert, aber die transparenz kommt leider nicht mit.

eventuell müsste man den alphakanal in die textur wieder reinbauen und das ganze als tiff speichern. vielleicht kann man das irgendwie automatisieren?
wenns jedenfalls letztendlich klaglos klappt, hat man pflanzen im archicad, die erheblich besser als die derzeitig verfügbaren sind.


:yeah: :winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen