abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Touchpad

TheInfiniter
Enthusiast
Hallo Leute!

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem zeichnen in Windows 10 mit dem Multifunktionstouchpad? Ich würde das im Zug gerne nutzen, da es hier oft nicht möglich ist mit der Maus zu zeichnen. Ich hatte gehofft, dass ich zB beim Wischen mit zwei Fingern den Ausschnittbereich verschiebe, leider wird so aber gezoomt, pinch-to-zoom zoomt aber auch. Gibt es hier vielleicht eine Einstellungsmöglichkeit?

Besten Dank schonmal!
17 ANTWORTEN 17
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Am Mac gibt es hierzu in der Arbeitsumgebung unter Fanghilfen und Hilfslinien eine Option. Ich habe gerade keinen Zugriff auf einem Windows-Rechner, aber du kannst ja mal nachsehen.

Gruß

Markus
TheInfiniter
Enthusiast
Da finde ich leider nur Zeichenmethode (Mac Classic-artig und CAD-gerecht)
sowie Mausrad für Zoom oder Pan nutzen.

Aber vielen Dank für deine Antwort!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"TheInfiniter" wrote:
sowie Mausrad für Zoom oder Pan nutzen.
Genau das.

Gruß

Markus
TheInfiniter
Enthusiast
Gerade ausprobiert.
Dann kann ich mit zwei Fingern (wie bisher) nach links und zusätzlich nach oben schieben. Rechts und unten funktioniert leider nicht und pinch-to-zoom tut dann auch nicht mehr. Das würde dann ja aber wahrscheinlich mit gedrückter ALT-Taste funktionieren.

Mir scheint aber auch, dass da irgendein "Treiber" im AC abstürzt. Wenn ich die Einstellung wieder zurück auf Mausrad = zoom setze, funktioniert das mit dem 2-Finger-swipen nicht mehr und pinch-to-zoom auch nicht. Was am Anfang, wenn ich AC öffne aber geht.

Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus ^^
TheInfiniter
Enthusiast
Wie funktioniert das denn auf dem Mac?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"TheInfiniter" wrote:
Wie funktioniert das denn auf dem Mac?

Alt-Taste gedrückt halten und mit zwei Fingern über das Trackpad streifen, oder verstehe ich die Frage falsch …?

Gruß

Markus
TheInfiniter
Enthusiast
Hallo Markus!

Ich meinte wie da generell die Funktionen mit dem Trackpad sind. Wie man den gesamten Bereich verschiebt, wie man zooomt, was es sonst noch für Gesten gibt.

Und interessant wäre es natürlich zu wissen, ob das für Windows auch eingeführt wird. Die meisten Notebooks haben ja jetzt inzwischen ein Präzisionstouchpad.

Grüße und danke für deine Zeit!
TheInfiniter
Enthusiast
Also arbeitet auch keiner am Macbook mit dem Trackpad?
Was mich hauptsächlich interessieren würde ist, wie ich die mittlere Maustaste auf dem Touchpad ersetze, also wie ich den Bildschirmausschnitt verschieben kann ohne immer raus und rein zoomen zu müssen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
... wie ich den Bildschirmausschnitt verschieben kann...
Alt-Ctrl und zwei Finger

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen