abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Transparentgeschoss = Rechner unbrauchbar langsam

Anonymous
Nicht anwendbar
Problem:
Bei der Ausführungsplanung (50stel) eines Projektes führt das Einschalten des Transparentgeschosses dazu, dass die Arbeitsgeschwindigkeit des Rechners auf unbrauchbare Werte abfällt. Schon das Zoomen dauert ca. eine halbe Minute und jedes Überfahren von Elementen zum Einblenden der Infos führt zu längerer 100% Auslastung 😞
Ohne Transparentgeschoss ist die Arbeitsgeschwindigkeit ok.

Ausblenden von Elementen in der Transparentpause bringt keine Verbesserung.
Gibts da irgendwelche Möglichkeiten oder Tricks?
Was beeinflusst überhaupt die Darstellung?
Lahmt dieses tolle neue Feature bei Anderen auch so?

Problem tritt erst seit AC11 auf. Das "Geistergeschoss" der vorherigen Versionen hat nie diese Probleme hervorgerufen und dort wurden deutlich umfangreichere Projekte bearbeitet.
Es besteht hier auch nicht unbedingt der Wunsch die Rechner des Büros auszutauschen.

Nachtrag:
Eine gewisse Abhängigkeit gibt es offensichtlich vom Darstellungsmaßstab, bei 1:100 geht es zwar immer noch zäh aber deutlich schneller :confused:

[ 06. Juni 2008, 09:39: Beitrag editiert von: CJS ]
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit welchen Hardwarevorassetzungen haben wir es den zu tun?
Welche Prgramme laufen denn im Hintergrund - bzw. wie viele Programme stehen im Systemstart und/oder kann es sein, dass Du mehrere Virenscanner inatslliert hast oder gerade ein Virescan o.ä. läuft?

Was hast Du den schönes drauf auf Deiner Transparentpause?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Werden in der Transparentpause andere Ebenenkombinationen genutzt?

Ein paar mehr Hardwaredaten wären auch nett.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von sepulupes:
Mit welchen Hardwarevorassetzungen haben wir es den zu tun? DELL PWS 350, P4 2,5Ghz, 0,5 und 1GB RAM, Radeon Fire GL 8800
DELL PWS 370, P4, 3,0Ghz, 1GB RAM, Fire GL V3100

Macht eigentlich keinen großen Unterschied an welchen Rechner ich hier im Büro gehe. Es sind natürlich schon Unterschiede zu spüren aber der Bildaufbau dauert selbst bei dem neuesten Rechner so lang, daß sinnvolles Arbeiten kaum möglich ist.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Welche Prgramme laufen denn im Hintergrund - bzw. Da ist kein Performancefresser dabei, der Taskmanager zeigt da parallel keine Auffälligkeiten.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Was hast Du den schönes drauf auf Deiner Transparentpause?
Werden in der Transparentpause andere Ebenenkombinationen genutzt? 50stel Ausführungsplanung/Grundrisse ca.2000qm BGF. Ja, die Ebenenkombinationen sind unterschiedlich. Mittlerweile hab ich schon so ziemlich alle sinnvoll erscheinende Vereinfachungen in dem Modell vorgenommen (eigene reduzierte Ebenenkombination und Modelldarstellung für "Transparentanzeige") ohne gravierende Unterschiede. :confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
Sind nur ARCHICAD-Elemente drauf oder auch der Inhalt einer DWG-oder DXF-Datei?
Das kann das System manchmal rnterziehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von sepulupes:
Sind nur ARCHICAD-Elemente drauf oder auch der Inhalt einer DWG-oder DXF-Datei?Ausschließlich AC11 Elemente. DWG-Importe liegen auf sep. Arbeitsblättern und werden erst im Layout aufgelegt. Bilder, Bäume uns sonstige Staffage liegt zwar noch im Projekt, ist aber bei der 50stel Darstellung ausgeblendet. Da ist mEn wirklich Nichts, was die Rechner so runterziehen könnte.

Generell finde ich die Transparentpause recht träge, bei dem Projekt (Erste Größere in dem Stand auf AC11) ist es aber wirklich nicht mehr benutzbar.
Offenbar haben aber Andere nicht so die Probleme mit der Funktion. :confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
Bringt Dich nicht weiter -
aber ich habs eben an einem unserer Projekte mal überprüft:
Teamworksprojekt, 14 Geschosse, keine Details, paar Arbeitsblätter, einige DWG-Referenzen, keine Hotlinks, BGF pro Geschoss ca. 4000. Die Dateigröße beträgt 110 MB.
Ausser dass Teamworks furchtbar zäh ist und elendig langsam startet (Anmeldeprozess) -
die Transparentpause klappt gut, egal was dargestellt wird. Auch wenn sie verschoben ist und egal welche Farbe.
Ich würde mal probeweise eine Archivdatei drausmachen und an einem Platz einen neuen Benutzer anlegen und dann dort mit der Datei probeweise neu anfangen. Zumindest unter OSX erhält man damit eine ziemlich leere neue Oberfläche.
Fazit: die Transparentpause machts etwas langsamer, aber nicht gravierend und sie ist auch nicht ständig eingeschaltet.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe auch Rechner aus der 350er Serie und hatte auch erst 1GB Ram dort drin. Da lief es auch mit der 11er Version etwas lahm. Ich habe nun 4GB drin und alles läuft wunderbar. Auch mit der 12er Version. Ich glaube nicht das Teamwork damit etwas zu tun hat, der Arbeitsspeicher wird zu wenig sein.

Was ich nicht verstehe warum immer der Virenschutz dort das Problem sein soll? Hier gibt es doch führende Hersteller die den Entwicklern sicherlich zu Verfügung stehen. Eine Alternative wäre eine Empfehlung von Seiten Graphisoft.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von brueggemann:

Was ich nicht verstehe warum immer der Virenschutz dort das Problem sein soll?
Ganz einfach - wenn der Virenscanner gerade Deine Festplatte durchforstet wird Deine Performance in den Keller gehen.
Manche Experten haben auch aus Sicherheitsgründen mehrere Virenscanner installiert und am laufen und können an ihrem Rechner gar nicht mehr arbeiten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich HATTE das gleiche Problem: Extrem langsamer Aufbau bei aktivierter Transparentpause.

Eine Ursachenforschung hat ergeben: verantwortlich waren unterschiedliche Bemaßungseinstellung von Arbeitsebene und Transparentpause.

L Ö S U N G

Das Problem läßt sich beheben, indem man entweder
- in Ausschnittseinstellungen die Bemaßungseinstellungen vereinheitlicht
oder
- bei unterschiedlichen Bemaßungseinstellungen die Transparentpause nicht aus der Ausschnittsmappe sondern aus der Projektmappe anwählt (da dann die Ausschnittseinstellungen aus der Zeichnungsebene in die Transparentpause übernommen werden).

Für eine Bestätigung meiner Erfahrung durch andere Anwender wäre ich sehr dankbar!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen