abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Trapezblechwand aus Fassade - flexibles Endstück möglich?

snow
Rockstar
Hallo miteinander,

um auch im Grundriss einer ordentliche Darstellung haben zu können, habe ich jetzt mit dem Fassaden-Werkzeug + selbst erstellten Profil, Trapezblechwände gebastelt.

Das Manko was sich dabei ergibt:
Es kann immer nur mit einem vollständigen Profil aufgehört werden...
... so kann ich die korrekte Länge momentan nur mit zuhilfenahme eines SEO darstellen... "schöner" wäre, wenn es so etwas wie ein flexibles / anpassbares Endstück gäbe.

Kann man so etwas irgendwie "einbauen"?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
25 ANTWORTEN 25
DaveTka
Participant
Hast dir schon mal das Archicard Tool dazu angeschaut? Hab letztens so eine Industriehalle umhüllt und was beeindruckt von dem Werkzeug. Hab alles geschafft was ich wollte zB. Öffnungen, Abschlüsse etc.
snow
Rockstar
Meinst du ein ArchiCARD-Bibliothekselement oder etwas anderes?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
DaveTka
Participant
Jop genau, da gibt es ein Trapezblech Objekt
snow
Rockstar
In meiner Bib. finde ich nur Sandwichpaneel-Wände.
In meinem Fall brauchte ich aber tatsächlich nun ein einfaches Trapézblech.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
DaveTka
Participant
"Achmed" wrote:
In meiner Bib. finde ich nur Sandwichpaneel-Wände.
In meinem Fall brauchte ich aber tatsächlich nun ein einfaches Trapézblech.


Du hast vollkommen recht. Mein Fehler. Ich dachte man kann das einfach "umbasteln" von Sandwich auf einfach Trapezblech.
snow
Rockstar
Nun hab' ich mir bezüglich der Zeichnung so beholfen, dass ich die Fassaden immer ein Stück länger gezeichnet, und mit SEO dann abgeschnitten habe, so, dass mein letztes Profil erscheint und entsprechend abgeschnitten ist.
Ich kam bisher nocht nicht drauf, ob man das auch anders lösen könnte...
Jetzt holt mich diese Konstruktionsmethode bei der Auswertung aber ein. Offenbar ist es nur möglich, die Ansichtsfläche innerhalb der definierten Konstruktionskinien auszugeben. Ich konnte keinen Parameter finden, der die SEO entsprechend berücksichtigt.

Hat jemand 'ne Idee , wei man das ganze vielleicht anders angehen könnte?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Muss immer alles modelliert werden?
Wie wäre eine symbolschraffur passend zur Schicht in Kombination mit einem Material mit einer guten Bumpmap und einer hinterlegten Schraffur für die Ansichten?

Sonst auch mal das Geländer Werkzeug anschauen, das kommt mit Rundungen besser klar.
Gruß
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
snow
Rockstar
Das mit der Wand und entsprechender Symbol-Schraffur hatte ich auch erwogen, dann aber wieder verworfen, weil es, damit die Darstellung so einigermaßen stimmt, doch einige spezielle Einstellungen für die Darstellung erfordert:

  • im Grundriss darf dan nur die Schraffur sichtbar sein; die eigentlichen Wandkanten müssen die gleiche Farbe, wie die jeweilige Grundfläche haben... und ob das dann so klappt überall... bin ich mir einfach nicht sicher
  • für Vertikalschnitte muss die Symbolschraffur dann mittels GÜ wieder überschrieben werden (Nebenbei bemerkt grundsätzlich verschiedene Schraffuren für Grundriss und Schnitt wäre vor allem für Holzbauteile öfters nützlich...)

Wie würdest du denn das Geländewerkzeug in Bezug auf Trapezblechwände einsetzen?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
ja, Schnitt und Grundriss geht nur über GÜ....

"Achmed" wrote:

Wie würdest du denn das Geländewerkzeug in Bezug auf Trapezblechwände einsetzen?


Nicht Gelände sondern GeländeRRRRRR

😉

geht mit Profilen besser um als das Fassadenwerkzeug....probier mal selbst....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date