abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppe im Schnitt als Rohtreppe darstellen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich müsste eine Stahlbetontreppe mit Fliesenbelag als Rohbetontreppe für die Schalpläne darstellen und finde einfach keine Einstellung wo ich den Belag abschalten oder wenigstens mit einer anderen Schraffur sichtbar machen kann.
Die Treppe ist zudem auch noch etwas komplizierter mit einem kurzen geraden und einem langen Lauf der am Zwischenpodest angewendelt ist.

Wenn man genau hinkuckt, sieht man zwar eine hauchdünne Linie an der Grenze von Belag zu Treppenkörper, aber für diese Linie finde ich ebenfalls keine Einstellmöglichkeiten. Eine saubere Bemaßung darauf ist auch eher Glückssache.

Wähle ich in den Einstellungen die Treppe ohne Belag stimmen natürlich die ganzen Stufenhöhen und Anschlüsse nicht mehr.

Bin ich jetzt einfach nur betriebsblind und find mal wieder die richtigen Knöpfe nicht, oder kann Archicad das einfach nicht?
:confused:

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben,wie ich das lösen kann?

Danke und viele Grüße
2 ANTWORTEN 2
Markus70
Enthusiast
Hallo Tridi,

vielleicht hilft Dir das weiter.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Ähhhmmm,

na ja, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, ist aber äußerst unbefriedigend, vor allem wenn ich an dem Projekt die Schnitte noch öfter aktualisieren muß... 😠

Sozusagen ein Rückschritt in die Steinzeit...

Wenn unser Seniorchef das mitkriegt, krieg ich wieder zu hören, dass früher mit Papier und Bleistift alles besser war... :teufel:

Gruß