abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppen Beschriftung beweglich

Hmooslechner
Rockstar
Ist eigentlich eine tragfähige Lösung für das Problem der Treppenbeschriftung21 gefunden worden?

Wenn ich eine Treppe im Grundriss EG einsetzte, sollen doch normalerweise die Stufen bis 1 m Höhe gezeigt werden, darüber entweder strichliert oder gar nicht.

Die Beschriftung sollte dann im Bereich der dargestellten Stufen liegen - was auch so eingebaut ist.
Was nicht direkt (oder auch gar nicht geht) - Text verschieben - wo sind die Anfasser?

Im Geschoß darüber wird die Treppe normalerweise Ganz oder ab Meterschnitt heraufkommend dargestellt.

Natürlich sollte der Text der EG-Treppe dann in den Bereich verschoben werden, wo die Stufen dargestellt sind, damit die nächste Treppendarstellung Platz hat.

Anders gesagt - der Text im Einsetzgeschoß sollte unabhängig - extra vom Text im nächsten Geschoß Plaziert sein.


Natürlich kann ich mir den Text im Geschoß darüber manuell reinschreiben - aber das kanns doch nicht sein - oder?

Die Möglichkeit, mit dem Ettikett zu arbeiten klingt auch ein wenig "seltsam", ist aber noch die Praktikabelste.

Warum ist das eigentlich in der Treppe selber nicht sauber gelöst?


Gibts da schon Infos?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
3 ANTWORTEN 3
Hmooslechner
Rockstar
Darum geht es mir:

https://www.youtube.com/watch?v=EmiXZ68bGhk





Das neue Treppenwerkzeug kann viel Gutes - aber meiner Meinung nach sollte die Beschriftungsfunktion "nachgearbeitet" werden.

Man stellt üblicherweise eine Treppe immer in 2 Geschoßen dar.

Im Geschoß darüber blendet man den Teil unter dem Meterschnitt des darunterliegenden Geschoßes aus, um Platz für die nächste Treppe zu haben.

Die Beschriftung der Treppe im Ursprungsgeschoß sitzt zwar richtig, aber man kann sie nicht einfach anfassen und drehen.

Stelle ich mir aber die Beschriftung auch im nächsten Geschoß sichtbar, sitzt sie am selben Ort wie im Ursprungsgeschoß - nicht editierbar - was Unsinn ist, denn genau dort soll ja die nächste Treppe platziert werden.

Das gehört in einem Update geändert!

Workaround: Etiketten. Aber dies sind zusätzliche Schritte, welche nicht nötig wären. (sinnlose Zusatzarbeit für den Planer!)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
abn_nord
Newcomer
Moin
ich häng mich hier mal ran, weil das Thema mich auch Interessiert und ich auf eine Lösung hoffe.
Modellierung und Dokumentation ist leider nicht scharf genug in archicad getrennt.
Es ist absolut legitim das Etikett da zu nutzen wo es geht. So auch Etikett statt Türstempel etc.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date