abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppenauftritt ändern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich würde gerne den Treppenauftritt ändern, dieser bleibt immer bei einem Wert. Sehr irritierend an sich, da der Auftrit doch in keiner Abhängigkeit zu irgendetwas steht.. Kann jemand helfen, muss ich die Treppe hierzu auf 'flexibel' stellen, auch das suche ich vergeblich seit gefühlt Tagen...Danke vorab.
11 ANTWORTEN 11
kleiner Nick
Advisor
Sehr irritierend an sich, da der Auftrit doch in keiner Abhängigkeit zu irgendetwas steht..
Es gibt 2 Buttons in den Einstellungen der Treppe gleich ganz oben: "flexible" und "feste" Auftrittstiefe, der Auftritt hängt von der Steigung ab (Schrittmaßregel) und passt sich bei "flexibel" der Steigungshöhe und Anzahl der Stufen an (innerhalb der gesetzten Parameter).
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
jetzt doch selber rausgefunden, bei 'Tritt-und Setzstufen' mal alle Häkchen weggenommen...aber leider nicht wirklich selbsterklärend oder schnell ersichtlich..
snow
Rockstar
Für eine "normale" Treppe, würde ich so was nicht machen... man will ja meistens doch, eine Treppe, die den maßgeblichen Regeln entspricht...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
das war nicht die Frage, ich habe eine Bestandstreppe!
kleiner Nick
Advisor
das war nicht die Frage, ich habe eine Bestandstreppe!

Dennoch ein guter Hinweis von Achmed. Erstens ging das aus deiner Ursprungsfrage nicht hervor. Und wenn andere Anfänger hier nachlesen, werden sie gleich darauf hingewiesen, dass deine Vorgehensweise eben nicht allgemeingültig ist und sie nicht planlos an Parametern rumschrauben sollen, wenn sie nicht verstehen, was sie da machen (und anschließend dem CAD die Schuld geben).
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Stefan L_
Advisor
Ich habe Angst davor, dass Anfänger(*) davon ausgehen, dass die Treppe ja richtig sein muss, weil sie doch von Archicad und seinen Regeln erstellt wurde. In unserer Bürovorlage sind die Häkchen bei allen Regeln entfernt.

(*)Planungs-Anfänger? Archicad-Anfänger?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
snow
Rockstar
Ist halt immer ganz gut, wenn man selbst weiß, was eine "richtige" Treppe ist... 😉
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
kleiner Nick
Advisor
Stefan, das kannst du auf alle Tools übertragen: Abstandsflächentool, Kanaltool, etc. ArchiCAD ist ein riesiges Werkzeug, und wenn man keine Ahnung hat was man plant, kann AC auch nicht retten.

Dennoch halte ich persönlich (nach über 25 Jahren Erfahrung mit Kollegen (m/w/d)) die ein oder andere Vorgabe seitens des CAD nicht verkehrt, wie z.B. die Regeln der Treppen, die mal im konkreten Beispiel zum Nachdenken anregen, wieso eine Treppe nicht erzeugt wird. Aber jede(r) macht das anders und es gibt viele verschiedene Herangehensweisen, das können wir im Leben nicht hier ausdiskutieren, was welche Vor- und Nachteile hat 🙂 Schöne Ostern!
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Stefan L_
Advisor
... auf alle Tools übertragen: Abstandsflächentool, Kanaltool, etc. ... Schöne Ostern!
Oh - es gibt noch mehr so Tools? 😮 Schnell Häkchen wegmachen...

Dir wünsch' ich auch dicke Eier. 😉
--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen