abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Unregelmäßiger Fensterdurchbruch

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich erstelle gerade das 3D-Modell eines Altbestandes und habe ein Problem mit den Fenstern, deren Durchbrüche in ihrer Geometrie sehr unregelmäßig sind, sowohl im Horizontal-, als auch im Vertikalschnitt. Gibt es da ein sehr flexibel editier- und anpassbares Fensterobjekt (oder irgend eine andere Lösung)? Wichtig ist mir v.a., dass das Ding im Grundriss (3D!) stimmt...
22 ANTWORTEN 22
zzyzx
Newcomer
doch, das mit den fenstern mit schrägen laibungen geht schon, ist aber mit ein bisschen basteln verbunden; mit solid element befehlen würde ich es aber nicht machen, denn wie bereits erwähnt, stimmt da die grundrissdarstellung leider nicht. besser so:
- loch in die wand (leere öffnung)
- drei dünne wände in lochgrösse einsetzen:
- in die mitte kommt das fenster rein
- aussen jeweils die "laibung schräg" (unter sonderöffnungen zu finden)
... vielleicht gehts auch einfacher, eventuell reichen auch 2 wände (mitte und eine seite zusammen...
aufpassen, falls mengen und massen ermittelt werden sollen, da muss manuell nachgeholfen werden :winken:

[ 08. Oktober 2007, 09:18: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt's denn sowas? Ist doch wohl ein grobes Manko, dass man das nicht mit einem Bibliothekselement machen kann.

Wäre es wenigstens mit ArchiGlazing machbar? Oder bringt das auch nix?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
doch, das mit den fenstern mit schrägen laibungen geht schon, ist aber mit ein bisschen basteln verbunden; mit solid element befehlen würde ich es aber nicht machen, denn wie bereits erwähnt, stimmt da die grundrissdarstellung leider nicht. besser so:
- loch in die wand (leere öffnung)
- drei dünne wände in lochgrösse einsetzen:
- in die mitte kommt das fenster rein
- aussen jeweils die "laibung schräg" (unter sonderöffnungen zu finden)
... vielleicht gehts auch einfacher, eventuell reichen auch 2 wände (mitte und eine seite zusammen...
aufpassen, falls mengen und massen ermittelt werden sollen, da muss manuell nachgeholfen werden :winken:
Das funktioniert! Gute Idee!
Wenn aber Laibung noch komplizierter wird, kann man schon Solide Element verwenden (aber zusätzlich zu dem Vorschlag von Zzyx). In diesem Fall im GR unsichtbar machen. Wenn Laibung schräg ist, ist die richtige Darstellung vom GR sowieso nicht wichtig.
Solid Element kann man zum Glück in Ansicht darstellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Alles sehr sehr umständlich, wenn man zig Fenster hat, von denen keines dem anderen gleicht.
zzyzx
Newcomer
... kommt wahrscheinlich auch nicht jeden tag vor. insofern ist es eventuell zu verschmerzen, dass es umständlich ist.

natürlich kann man das theoretisch auch in ein einzelnes objekt einbauen. aber
- ob's das dann bringt, wenn die parameterlisten immer länger werden?
- die bedingtheiten der parameter untereinander (was passiert mit dem sonnenschutz, mit der heizkörpernische usw.) machen das auch zu einem grösseren projekt.
- bei neuerungen muss man etliche objekte wieder mitziehen.

ist mir zu aufwändig.

:verzweifelt: :winken:
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von sico:
Alles sehr sehr umständlich, wenn man zig Fenster hat, von denen keines dem anderen gleicht. Wer sagt das? Dein Fensterbauer???
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Mein Fensterbauer? Was ich da in 3D aufpinsle ist ein Altbestand!

Hab da jetzt was Tolles in einem italienischen ArchiCAD-Forum gefunden, was meinen Bedürfnissen schon sehr sehr nahe kommt:

Handbuch zum Bibliothekselement.

DAS Fenster (Bibliothekselement).
zzyzx
Newcomer
ja, das sieht doch ganz nützlich aus; danke für den hinweis!
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Sico
Danke Sico
Ich werde es gleich probieren. Super
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von sico:
Mein Fensterbauer? Was ich da in 3D aufpinsle ist ein Altbestand!

Hab da jetzt was Tolles in einem italienischen ArchiCAD-Forum gefunden, was meinen Bedürfnissen schon sehr sehr nahe kommt:

Handbuch zum Bibliothekselement.

DAS Fenster (Bibliothekselement).
Ohne Übersetzung ist es aber sehr umständlich.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen