abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verschneidung Außenwand

herr_architekt
Participant
Moin zusammen,

ich kriege ein Verschneidungsproblem nicht gelöst, vielleicht weiß da jemand weiter...

Ich möchte eine tragende Stb.-Innenwand mit einer zweischaligen Außenwand so verschneiden, dass die Innenwand wie auf dem Bild in der Außenwand modelliert und dargestellt wird.
Standardmäßig läuft die AW einfach durch, Workarounds mit geteilter AW führen zu komischen Strichen an den Schnittflächen... das ist alles suboptimal.

Gibt es dafür einen sauberen Weg?


Horizontalschnitt

Grüße
ArchiCAD 23 (seit 17)
Windows 10, macOS 10.14
6 ANTWORTEN 6
Hmooslechner
Rockstar
Das Baumaterial des Betones der Innenwand muss eine schwächere Priorität haben, als die Dämmschichte aber stärker als die tragenden Ziegel der Aussenwand sein - im Baumaterialdialog einstellen.

Dazu ist es hilfreich, beide Wände zuvor zu markieren, bevor man in den allgemeinen Baumaterial-Dialog geht, denn dann werden alle verwendeten Materialien in der Gesamtliste auch markiert und man findet sie schneller.

atwa so ab diesem Zeitpunkt, obwohl "das Zuvorige" sicherlich auch interessant wäre:

https://youtu.be/WLmUjlZj_QM?t=1137
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
herr_architekt
Participant
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Mit den geänderten Bauteilprioritäten funktioniert es super, allerdings entsteht dann an anderer Stelle ein Problem:
Durch die Priorisierung (Dämmstoffe > Tragstoffe) läuft die Zwischendämmung der Trockenbauwände unbeeindruckt durch die tragenden Innenwände hindurch. Wie kriegt man das in den Griff?

Grüße

ArchiCAD 23 (seit 17)
Windows 10, macOS 10.14
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie kriegt man das in den Griff?


- Innenwände auf eine andere Verschneidungsgruppe legen.
- Automatische Verschneidung abschalten
- Konstruktionslinien so setzen, dass sich Konstruktionslinien von
Innenwänden nicht mit denen der tragenden Wände treffen.

Die erste Maßnahme ist wohl die nachhaltigste Methode.
snow
Rockstar
Das geht so lange gut, wie man ausschließlich orthogonal arbeitet und man nicht doch mal eine Schicht braucht, die "weiter läuft".

Oft läuft es darauf hinaus, dass man eigentlich dasselbe Material mehrfach, mit unterschiedlichen Prioritäten braucht...
Jede Situation bekommt man damit aber auch nicht in den Griff, selbst wenn man so weit geht, und eine z.B. Wand teilt um an einem Ende andere Prioritäten zu haben, als an dem einen.

Auch ich sehne mich so sehr, nach "freier Bearbeitung" von Verschneidungen und Schichten
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja stimmt, bei nicht orthogonalen Anschlüssen müssen die Baustoffprioritäten gut (richtig) eingestellt sein.

Ich weiss jetzt nicht, was in AC voreingestellt ist. Aber wenn die Materialien einer Innenwand in Leichtbauweise eine höhere Priorität eingestellt haben als eine massive tragende Aussenwand, dann würde ich das nicht unbedingt auf ein Manko im Programm zurückführen.

Es ist zwar mühsam und dauert lange - aber eine gute Vorlagendatei wo solche Dinge so eingestellt sind wie es dem Anwender am Besten passt ist nach meiner Meinung essentiell.
Eine freie Bearbeitung von Verschneidungen ist in Sonderfällen vielleicht hilfreich aber für den Alltag möchte ich nicht jede Verschneidung frei einstellen müssen.
snow
Rockstar
Nur weil ich meine, dass es (auch) Freiheit braucht bei Verschneidungen braucht, bedeutet dass ja nicht, dass man die Verschneidung gemäß Prioritäten nicht mehr bräuchte. 😉

Doch im Holz- und Trockenbau etc. sind es meistens nichtg nur ein paar "Sonderecken" , um die es geht...

Erst vor kurzem blieb mir wieder nichts anderes, als 'eigentlich dieselben' Materialien und Wandaufbauten zu vervielfachen, (und verlor dabei fast den Überblick...) damit die Verbindungen ordnungsgemäß dargestellt werden konnten.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10